Ich hoffe, daß der folgende Thread nicht die Grenzen des Forums sprengt (habe mich durchaus vorher in der FAQ versucht schlau zu machen), denke aber, daß allein aufgrund des hier versammelten (Fach-)Wissens eine fruchtbare und auch für WebDesigner und WebProgrammierer sehr interessante Diskussion entstehen kann.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Sicherheit in Verbindung mit Informationsverarbeitung (IV) bzw Informationstechnologie (IT).
Es ist viel dazu geschrieben worden, fundiertes und weniger fundiertes Material liegt in Hülle und Fülle vor. Allerdings behandeln diese Schriften meist nur ganz spezielle Teilbereiche des Unterthemas Sicherheit + IT + IV wie z.B. Kryptographie, physischer Zugangsschutz, Backupstrategien, Virenschutz und so weiter und so fort. Mir ist beim lesen dieser Schriften immer wieder eins aufgefallen: es wagt sich keiner an eine Beschreibung, geschweige denn eine Definition des Begriffs "Sicherheit (in der Kommunikationstechnik)". Auch scheinen die vielerorts dargestellten Auffassungen von Sicherheit nicht immer und unbedingt den Boden der Tatsachen zu berücksichtigen.
Mich würde nun interessieren, was Ihr unter Sicherheit versteht. Ein Beispiel:
Sicherheit bedeutet für mich auch, konsequent die kontrolle über die Verbreitung aller von mir erzeugten Informationen zu haben.
Sicherheit bedeutet für mich, Informationen einem Urheber zuordnen zu können, sei es direkt zu einer Person oder zu einem für mich nicht weiter aufzulösendem Pseudo- oder Anonym.
Nur so zwei Thesen, als Versuch, die Reichweite diese Themas zu verdeutlichen.
Ich für meinen teil bin jedenfalls mehr als gespannt auf Eure Antworten :-))
Daniel