Andreas Bierhals: SICHERHEIT - Was ist das ?

Beitrag lesen

Hallo,

Bislang lese ich - mit Verlaub - nur Geschwätz und Allgemeinplätze. Gut, das Du jetzt Deine Sicht schreibst:

Bezieht sich das jetzt auf das Forum oder auf andere Quellen?

Hast Du das mal auf Deine alltäglich Kommunikation übertragen ? Wie soll das gehen? Schon Deine Körperhaltung ist für andere eine "Information".

Das mag ja alles stimmen, aber den Sicherheitsbegriff im Netz kann man glücklicherweise viel enger einschränken, als das im Alltag möglich wäre. Einen Unternehmer interessiert z.B. lediglich, wie er verhindern kann, daß vertrauliche Daten auf seinem Server ausspioniert werden können. Inwieweit ich hierbei bei Servern ein Analogon zu einer "Körperhaltung" finden soll, ist mir nicht ganz klar...

Mich selbst interessiert z.B. bei manchen emails (nicht bei allen), daß sie möglichst nur von den dafür vorgesehenen Leuten gelesen werden sollen. Insbesondere dann, wenn z.B. wissenschaftliche Ergebnisse, Quelltexte usw. per email ausgetauscht werden, finde ich das ein durchaus berechtigtes Anliegen.

Information ist erstmal ein wertfreier Begriff.

Auch das mag für den Alltag gelten, digitale "Informationen" auf einer Festplatte sind dagegen unter Umständen Unsummen wert (und sogar manchmal bezifferbar).

Meiner Meinung nach hinkt ein derartiger Vergleich mit der alltäglichen Welt gewaltig.

Viele Grüße

Andreas