Swen: SICHERHEIT - Was ist das ?

Beitrag lesen

Moin Andreas,

Bezieht sich das jetzt auf das Forum oder auf andere Quellen?

Ich antworte auf Daniel.

Das mag ja alles stimmen, aber den Sicherheitsbegriff im Netz kann man glücklicherweise viel enger einschränken, als das im Alltag möglich wäre. Einen Unternehmer interessiert z.B. lediglich, wie er verhindern kann, daß vertrauliche Daten auf seinem Server ausspioniert werden können. Inwieweit ich hierbei bei Servern ein Analogon zu einer "Körperhaltung" finden soll, ist mir nicht ganz klar...

Daniel sprach von der "Verbreitung aller von mir erzeugten Informationen". Und genau diese Verallgemeinerung macht seine Argumentation beliebig.

Mich selbst interessiert z.B. bei manchen emails (nicht bei allen), daß sie möglichst nur von den dafür vorgesehenen Leuten gelesen werden sollen. Insbesondere dann, wenn z.B. wissenschaftliche Ergebnisse, Quelltexte usw. per email ausgetauscht werden, finde ich das ein durchaus berechtigtes Anliegen.

Richtig, aber: Wo ist der Unterschied zum Gespräch zweier Entwickler in einer öffentlichen Bar, dem Telefonat mit Paris oder dem Telefax mit dem Angebot nach Südkorea? Anders herum: Das web hat keine neuen Probleme gebracht. Dein Sicherheitsinteresse galt schon vorher und auch jetzt noch für alle Arten von Kommunikation.

Auch das mag für den Alltag gelten, digitale "Informationen" auf einer Festplatte sind dagegen unter Umständen Unsummen wert (und sogar manchmal bezifferbar).

Allein der Umstand, daß eine Information auf einem Speichermedium liegt, macht sie nicht besonders. Das Notizbuch eines Börsianers kann auch Unsummen wert sein.

Meiner Meinung nach hinkt ein derartiger Vergleich mit der alltäglichen Welt gewaltig.

Den Satz(Ball) werfe ich zurück <g>

Liebe Grüße aus Kiel

Swen