Steffen Gerlach: What is the matrix?

Beitrag lesen

Offenbar fällt es uns schwer, eine Welt, die nur aus Informationen besteht, als gleichwertig zu akzeptieren. Wir bezeichnen die Welt aus Energie und Materie als die "reale", weil wir aus ihr kommen und ohne sie nicht leben können. Informationen sind aber nichts "Unwirkliches". Auch eine Simulation ist ein Teil dieser Welt und trägt zu ihrer Vielfalt bei. Entscheidend sind doch die Möglichkeiten, die uns geboten werden - egal, ob wir letztendlich aus winzigen Masseteilchen bestehen oder aus Bits und Bytes. Die "oberste Ebene" des Universums lernen wir sowieso nie kennen.

Die Menschen der Zukunft werden ein sehr aufregendes und abwechslungsreiches Leben führen und Dinge tun, die wir uns kaum vorstellen können. Und das meiste davon wird sich wohl in einer Welt abspielen, die wir heute noch als "nicht real" bezeichnen. Die Menschen sind auf dem besten Wege dahin...