Hallo alle zusammen !
Davon abgesehen hatte ich zwar meine Gedanken am Ende des Films. Aber Konspirationstheorien sind nur dazu gut, Angst zu machen und zu laehmen. Ich halte es da lieber mit der Hypothese des freien Willens und packe mein Leben selbst an.
Ich hab mir aber nach dem Film gedacht, das das mit der Matrix garnicht real war, sondern das Morpius einfach nur LSD is der kleinen Kapsel hatte! ;-)
Ich finde die Geschichte mit Willensfreiheit ist eine ganz andere Frage, denn ich bin der Meinung, das Simulation und Willensfreiheit nicht unbedingt einen Gegensatz darstellen muß.
Das was hier ist, ist real (hoffe ich). trotzdem hat nicht jeder seinen eigenen Willen, oder zumindest keine eigene Meinung! <g> Warum sollte es in einer Simulation (und damit meine ich nicht NeedForSpeed4 oder Tompraider) künstliche Inteligenzen geben, die sich ihrer selbst bewusst sind und einen eigenen Willen haben?
Ich glaube aber, das es schon heute Leute gibt, die die Realität nicht von einem Spiel untersceiden können und meinen, wenn sie mit 230km/h gegen einen Baum fahren es würde dann auf der Windschutzscheibe die Einblendung "GAME OVER" kommen.
Ich wünsch Euch keine schlaflose Nacht.
Wasser (alias Wilm)