Hallo Stefan und die anderen,
Wir sind vor allem Kinder unserer Zeit. Frueher konnten wir uns halt nur als "Geschoepfe Gottes" vorstellen, und heute am besten als "Simulationen". Nur eines haben wir noch nicht geschafft: uns keine Vorstellung mehr von uns selber zu machen ;-)
... wenn ich sehe (bzw. in der Zeitung lese, "sehen" ist ja nicht immer leicht...), wie im allgemeinen mit den Ressourcen der Erde umgegangen wird und wie oft es auf dieser Welt "kracht" (im wahrsten Sinne des Wortes), bin ich mir nicht so ganz sicher, ob "wir" oder zumindest sigifikante Teile der Menschheit es nicht doch schon geschafft haben, jegliche Vorstellung von uns selbst - auch in Relation zur Umgebung - abzuschaffen. Das gleiche könnte man im Hinblick auf die so zahlreich auftretenden Massenbewegungen in den unterschiedlichsten Bereichen einwenden - dort gehen die Einzel-Individuen doch auch irgendwie unter. Außerdem - um die Frage noch provokativer zu stellen - welche Vorstellung von sich selbst hat z.B. jemand, der regelmäßig nach einem arbeitsintensiven Tag nur noch dazu in der Lage ist, Bier zu trinken, Fernsehen zu gucken und dabei einzuschlafen? - und dies ist imho kein absurder Einzelfall...
<allgemein>Wozu also die ganze Verschwörungstheorie mit "Simulationen" bzw. so'ner komischen Matrix oder sonstigen außerirdischen Lebewesen? Wir brauchen das alles ja eh' nicht - es geht auch schon so... </allgemein>
Allerdings vermute ich, daß Du mit Deinem letzten Satz noch wieder was anderes gemeint hast ?!
Viele Grüße
Andreas, dem manchmal die Vorstellung von sich selbst fehlt ;-)