Thomas J.S.: style="background 1 & background 2"

Beitrag lesen

Hallo Cheatah!

Du verlangst aber auch nicht viel! ;-)

»»Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:

  • Die Grafik soll entweder _immer_ in der Ecke sein (ohne Zeitverzögerung beim Scrollen) oder _nur_ ganz unten auf der Seite (abhängig davon, ob das Wasserzeichen funktioniert).
  • Es muß so pixelgenau wie möglich sein; zumindest darf kein Pixel links und unten dazwischen bleiben (das wäre sonst eine weiße Linie im hellblauen Rand...)
  • Die Grafik soll _hinter_ dem Text liegen, also ihn nicht verdecken (Hintergrundbild halt).
  • Dabei soll es möglichst ohne JavaScript positioniert werden. Da dies aber extrem schwierig sein wird, lasse ich diesen Punkt mal als "optional" mitlaufen.
  • Browser, die diese Kriterien technisch nicht erfüllen können, sollen einfach gar nichts anzeigen. Auf gar keinen Fall soll plötzlich eine "fehlplazierte" Grafik im Raum stehen.
  • Wenn möglich möchte ich den bisherigen Seiteninhalt nicht in ein riesiges <div>-Konstrukt legen - wie gesagt, wenn möglich.

Tja, nicht ganz einfach.

Stimmt. Heute noch unmöglich.
Ich habe dir eine Seite hochgeladen
http://www.unet.univie.ac.at/~a9105535/forum/cheatah.html

Ich habe mit und ohne JS etwas versucht.
Wenn die Browser mal CSS2 verstehen würden, ginge die Sache sogar. (Auch ohne JS) IE5 sollte angeblich position:fixed; können! Eine dicke Lüge! Ändere mal das position:absolut; auf 'fixed'!

Mit dem NS (und auch mit dem IE4) lohn sich es mal garnicht die Seite anzusehen.

Hoffe für Ideen reicht es allemal?

Grüße
Thomas