VAC: option / select

Beitrag lesen

hallo daniel,

Ich möchte mit <select... name="test"> eine Auswahlmöglichkeit verschiedener Einträge, die mit option aufgereiht sind, schaffen. Dazu verwende ich folgende Syntax

<option value="Testfeld1">Dies ist ein Test

Nun meine Frage, ich möchte gerne mit dem Testfeld mehrere Variablen gleichzeitig übergeben, wie ist es möglich ?

Vielleicht mit value1="Testfeld2" und so fort ?

was soll denn "testfeld2" z.b. sein? wenn du ein konkretes beispiel posten könntest wäre das hilfreich, weil man dann direkt an diesem beispiel etwas "stricken" kann.

jetzt muß ich mal selber etwas annehmen:
angenommen testfeld2 hat immer den gleichen wert (wenn z.b. "testfeld1-1" (mit dem wert "himmel") angeklickt ist, dann enthält "testfeld1-2" IMMER die farbe ("blau") und wenn "testfeld2-1" (= "gras") angeklickt ist, dann hat "testfeld2-2" IMMER den wert "grün".

dann könntest du das IMHO mit einer javascript-funktion machen die du beim submit-aufrufst (darin eine if-schleife). das müßte funktionieren... wenn es so ist wie ich angenommen habe, dann schreibe noch mal kurz, ich probiere dann mal ein wenig rum damit, ansonsten schreibe bitte einmal konkret was du machen/erreichen möchtest.

gr33tz
vac