Hallo Stefan,
Ich glaube vielmehr, dass man daran sehr schoen sehen
kann, dass Microsoft eben nicht einfach nur diktieren kann, wo es lang geht (wie man so oft
hoert), sondern sich ziemlich tief der Gewalt des Internets und seiner Konzepte unterwerfen
muss, um nicht daran zugrunde zu gehen.
klingt mir ein wenig sehr optimistisch. Ich denke, dass es MS beim Thema X/HTML nicht nur um die Frage geht, wie man Seiten für das Web erstellen kann. MS ist doch irgendwie nur gedrängt worden diesen Markt anzugehen. Geld kann man da wohl -nicht-noch nicht-oder nie- so viel verdienen, wie im Desktop-Bereich und seinen Randgebieten.
Ich kenne XML nicht so gut, um zu beurteilen, inwieweit es hier Ansätze für proprietäre Lösungen gibt. Aber wie wäre es denn mit dem folgenden Szenario:
MS implementiert X/HTML als Standarddateiformat. Der IE unterstützt alle Features. Es werden proprietäre Geschichten eingebaut, die nur von MS Produkten vernünftig umgesetzt werden. Alle anderen Hersteller weigern sich erst, sich auf diesen Weg einzulassen. Durch die zunehmende Verschmelzung von Internet und Desktop wird das MS-X/HTML-Format zum universellen Quasi-Standard. Diese Entwicklung wird forciert durch das Bedürfnis der Anwender nach einem zukunftsträchtigen Archivierungsformat (wie ich denke eines der großen Zukunftsthemen!). Endlich können DV-Entscheider sich ruhigen Gewissens für das ach so offene MS-Format entscheiden, da es alle Probleme in einem löst, ohne zu merken wohin der Zug läuft. DV-Enstcheider suchen nicht nach technisch optimalen, sondern nach bequemen Lösungen. Probleme die mit den Dokumenten in der Folgezeit auftreten werden nicht MS in die Schuhe geschoben, sondern den ach so dummen anderen Programmen (alles schon erlebt, als die große Siegesoffensive von MS auf dem Textverarbeitungsmarkt lief und z.B. WordPerfect das Genick brach). MS verkauft sich als einer der treibenden Kräfte in der Weiterentwicklung, bis keiner mehr mithalten kann. Mit einem riesigen strategischen Schachzug hat MS dann nicht nur den Desktop, sondern auch das Web erobert.
Ist das dumm, düster oder doch vielleicht vorstellbar.
Gruss
Volker