Wilhelm: (ZUR INFO) Office 2000 - ein Blick ins Datei-Innere...

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Guck mal auf <../../sfarchiv/1999_2/t03402.htm#a16304>. Dort habe ich was zum Thema 'proprietär' in bezug auf .pdf-Dateien geschrieben. Sie sind nämlich offen dokumentiert und damit eigentlich nicht proprietär. Zum anderen sind die 'Streams' innerhalb der .pdf-Dateien zumeist lzw-komprimiert und nehmen daher eigentlich sehr wenig Platz ein. Ich kenne sonst kein Dateiformat, in dem man z.B. ein 500-seitiges Buch mit vielen Grafiken usw. in 5 MB quetschen kann. Von daher wird sich .pdf meiner Ansicht nach auch noch länger halten - trotz Word 9...

Das PDF keine Existenzberechtigung hat streite ich gar nicht ab. Wir nutzen den Distiller in unserer Firma auch und zwar fuer eine nachtraegliche originalgetreue Archivierung unserer Auftragsbestaetigungen und Kaufvertraege, welche aus unserer Datenbank nur On_Fly erzeugt werden und waehrend des Ausdruckes nicht gespeichert werden.

Aber hier geht es doch eigentlich nur um die Moeglichkeit, aus einer Textverarbeitung oder einem Spreadsheet ein plattformunabhaengiges Dokument zu erzeugen. Und da finde ich den Ansatz von MS halt besser als PDF.

Gruesse
Wilhelm