Hi!
Bei .XLS-Dateien aber fängt (zumindest der Netscape) an, die Daten als ASCII auf dem Bildschirm auszugeben...
Als ASCII? Meinst Du so richtig lesbaren Text oder so lauter seltsame Zeichen? Ich schaetze mal letzteres, denn sonst haettest Du einfach eine Textdaeti mit einer falschen Endung.
Wie auch immer, das tut eigentlich gar nichts zur Sache. Du musst einfach den richtigen MIME-Type an den Browser senden, das heisst der Apache muss das tun und Du musst es ihm sagen. Wahrscheinlich sendet er im Moment sowas wie text/plain oder text/html mit, woraufhin der Browser sagt, ach toll, das ist was fuer mich, das kann ich ganz normal darstellen. Musst aber application/msexcel oder irgendwas aehnliches senden. Wie das genau geht, weiss ich aber auch nicht, weil ich keine Ahnung von Apache habe.
kann ich das mit <A HREF="file:// ..../Datei.xls">Datei.xls</A> umgehen??, oder was kann ich überhaupt machen, um einen Download zu forcieren??
Nee, das heisst naemlich, dass nicht der Webserver befragt werden soll, sondern eine Datei direkt von der Festplatte gelesen werden soll. Funktioniert demnach auch ohne installierten Webserver.
Bye by Calocybe