Andrea: Frauensein im Forum

Beitrag lesen

Hi Thomas,

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass einer Frau, ganz besonders, wenn ich es sich um 'technische' Dinge, einer sogenannten 'maennlichen' Domaene, handelt, meist sehr schnell und sehr zuvorkommend geholfen wird.

Meinst du dieses joviale Belächeln mit väterlicher Herablassung?

<g>Auch. Aber nicht nur. Ich meine auch tatsaechlich zuvorkommend.

Nimm als Beispiel den Fall, als ich wegen einer Panne einen Reifen wechseln musste. Ich bin durchaus in der Lage, das allein zu machen, doch in dem Fall fehlte mir ein Wagenheber. Es ging ganz schnell, bis jemand anhielt und mir freundlicherweise helfen wollte.
Aber nicht, dass er mir nur den Wagenheber lieh, nein, er wechselte gleich den Reifen mit! (Der Herr war im Anzug, ich in Jeans und T-Shirt!). Du glaubst doch nicht, dass dasselbe einem Mann passiert waere, oder?
(Natuerlich habe ich protestiert, dass ich das selber koenne, aber auf dem Ohr war er taub. Nun, sooo boese war ich nichtdrueber ;-))

Genau darum ging es vor einigen Tagen in dem ersten Themenchat. Frau im Internet<->Gesellschaft: Alles beim Alten? (o.s.)

Hab' davon gehoert.Allerdings erst danach.

[ps: ich neige sogar dazu, eine Frau in dem Fall strenger zu beurteilen, als einen Mann, da wenn ein Mann sowas tut, denke ich mir: 'was für ein hirntoter Koffer(=Idiot in .at)' und bekommt eine dementsprechende, oder gar keine Antwort, aber von einer Frau darf man(n) erwarten, daß sie etwas klüger ist als sich auf dem Niveau herunterzubegeben. Oder meinst du, nur weil ein Mann es locker mit Links schafft, sich 100%-ig daneben zu benehmen, sollten die Frauen es auch müssen wollen?]

DAS ist prinzipiell die Kehrseite der 'zuvorkommenden' Behandlung. Frau darf sich nicht so sehr daneben benehmen.
Nicht dass Danebenbenehmen nun ein so besonders wuenschenswertes Ziel waere ...

Gruss,
Angel
Uebrigens, Koffer kennt man auch im Allgaeu ;-)