Kess: Nt begreiflich machen, daß ein Perl-Schript ausgeführt werden soll

Beitrag lesen

Hallo liebe Forumer.

Perl ist neu für mich. Nach dem Motto 'learning by doing' habe ich Perl 5 für NT installiert, den Pfad brav in die Umgebungsvariable eingetragen (wird dennoch ignoriert, hä ?) und Matt's wwwboard geladen und die allgemeinen Variablen angepaßt. Zusätzlich habe ich die Extension .pl in der Registriy mit Perl.exe (kompletter Pfad) verknüpft.
Natürlich funktioniert der Test nicht. :-(

Der Aufruf im Dos-Fenster funzt wie gewünscht.
Der Aufruf per Doppelklick oder unter 'ausführen' läuft nicht mehr.
Der Aufruf über einen Server (Testserver ist local WebSite 1.1) liefert den klassischen Error 500.
Das Log-File spuckt nur aus, daß das Outputfile nicht gefunden wurde.Für mich sieht es so aus, als würde das Script gar nicht ausgeführt.
Zur Info: WebSite benuzt die Shell, die unter Windows jeweils der Extension zugeordnet ist. ie also muß ich Perl in der Registry eintragen, damit .pl korrekt mit dem Interpreter assoziert wird ?

Vielleicht gibt es auch irgendwo Anleitungen, Foren, Newsgroups, etc. die das Thema 'Installation von Perl unter NT' behandeln. Ich habe haufenweise Material zu Perl selbst gefunden. Auch die beiligende Doku ist hier sehr ausführlich. Doch die Installation wird mit einer halben Bildschirmseite abgehandelt. :-(

Ich bin für jede Hilfe bankbar
Kess