Marko: relationale DB alternativen zu Access ?

Beitrag lesen

Hallo Leute,

für ein größeres Projekt suche ich ein relationales Datenbanksystem, Access wäre geeignet, habe ich auch schon Erfahrung mit, aber ich suche noch nach Alternativen. Es muss ein vollständiges Relationales DBMS sein, deshalb kommt Staroffice allein wohl nicht in Frage. Es wäre schön, wenn es Internetunterstützung bieten würde (erstmal sollen aber nur statische HTML-Seiten erzeugt werden). ODBC fähig wäre gut, nicht so teuer wie Access sollte es sein, aber auch nicht Hyperkompliziert, da ich mich nicht erst ein halbes Jahr anlernen möchte, bis das System läuft.
Wäre vielleicht MySQL in Verbindung mit einer grafischen Oberfläche (vielleicht Starbase aus Staroffice) ein Möglichkeit, oder kann man da die Datenbankstruktur nur per Kommandozeile erstellen ?.
Die Bedienung der fertigen Datenbank muss dann aber Idiotensicher sein.

Alle nur im geringsten hilfreichen Hinweise und Gedanken sind erwünscht

Gruss

Marko