Calocybe: relationale DB alternativen zu Access ?

Beitrag lesen

Hallo Ludwig!

Von Dir hat man in letzter Zeit ja auch nicht mehr viel gelesen, oder kam mir das nur so vor?

kommt drauf an was die leute damit machen. Nur abfragen machen und sich die daten ansehen, oder daten eingeben?

Beides. Und loeschen auch.

Es gibt zb. für Macromedia Director ein xtra mit dem du auf eine SQL DB zugreifen kannst. Der User bräuchte dann nur noch das Shockwave Plugin für den Browser.

Nee nee, das was da gedownloadet wird, ist eine ganz normale MDB-Datei, die eben nur Daten ohne Frontendschnickschnak enthaelt. Ab dann hat das nichts mehr mit Browser zu tun. Oder kann man das Shockwave-Plugin auch ohne Browser verwenden? Naja, es kommt dann noch dazu, dass mein Broetchengeber nicht gerade die kleinste Firma ist, da kann man nict so einfach durchsetzen, dass die Leute sich die Plugins irgendwo herholen.

Meine Idealvorstellung ist eine DLL, auf die ich von Access aus zugreifen kann, und die ich mit ein paar SQL-Statements bewerfen kann, und die DLL macht dann die ganze Backend-Arbeit. So eine DLL koennte ich einfach bei dem Frontend mit beilegen, das wuerden die User gar nicht merken. Statt bisher eine MDB als Backend herunterzuladen, waere es dann eben eine andere Datendatei (oder auch mehrere). Wenn ich mir das so ueberlege, kann das doch gar nicht so schwer sein, eine DLL zu schreiben, die einfach gesagt bekommt, welche Datei sie oeffnen soll und dann die SQL-Statements entsprechend umsetzt. Eigentlich koennte ich das auch selber, aber dann waere es wahrscheinlich noch langsam als Access. ;-)

Calocybe