Calocybe: relationale DB alternativen zu Access ?

Beitrag lesen

Hi Michael!

ich weiss zwar nicht, was fuer eine Server-DB Du hast (generierst Du die "Versand-DB" aus Access heraus oder aus irgendeiner anderen DB heraus?

Es gibt eine Master-DB (Access), in der die Datenpflege vorgenommen wird. Von dort wird ab und zu eine Web-DB generiert, auf die der Webserver zugreift, um die Seiten zu bauen, sowie ein Download-DB. Alles mit Access.

Die Geschichte mit der Access-DB zum runterladen macht mir (wenn ich das hoere) doch unter dem Punkt Daten-Konsistenz und Vergleichbarkeit von Berichten erhebliche Bauchschmerzen.

Die wird ja nicht wieder hochgeladen. Die User koennen lokal Ergaenzungen machen, aber das gane ist keine Replikation. (Access bietet zwar irgendsowas an, aber davon lass ich doch lieber die Finger, denn dafuer muesste ich je Vertrauen zu dem Ding haben.)

Wenn Du statt Access auf Deinem Server eine richtige DB hast (z.B.: DB2 oder Oracle) kannst Du ja auch mal bei Big-Blue schauen, ob nicht NET.DATA das Produkt ist, mit dem Du arbeiten kannst.

Wer zum Teufel ist Big-Blue? Nee, habe eben keine richtige DB.

»»  Mit diesem netten schicken "kleinen" Macro-Tool kannst Du ein Web-Frontend fuer Deine Datenbank schreiben, das auch etwas komplexere SQL-Statements beherrscht. Du hast dann die Power des Webs und die Power einer Datenbank im Ruecken.

Meinst Du damit, es laeuft zentral ein Server auf den ueber's Netz zugegriffen wird? Das ist dann nicht so gut, denn das soll ja auch alles auf einem Laptop laufen. Deshalb der Download der Datendatei.

Wenn Deine User natuerlich noch PC-gebundene optische Reports auf der Basis von Datenextrakten haben wollen, kein Problem: mittels des FlatFile-Interfaces schreibst Du den Extrakt auf die Server-Platte, hast zu der Query zum Beispiel ein Excel-Makro zu Download und machst ueber "Auto_Open" einen Datenimport, den Du dann aufbereitest, fertig ist die Kiste (Deine User brauchen dann nur noch Excel-User-Know-How, das etwas teuerere OFFICE-Professional kann evtl. entfallen, Berichte werden vielleicht sogar standartisiert).

Die Reports werden von Access gemacht und haben ein vorgegebenes Aussehen. Allerdings waere eine Loesung ueber Excel nicht ganz schlecht, da die User sich schon manchmal wuenschen, in das Layout eingreifen zu koennen.

PS.: Nach zweieinhalb Wochen Urlaub bin ich jetzt wieder Online. Hier in Koeln war ja die letzten zwei Wochen die Hoelle los und da war ich von meinem Hobby aus doch etwas oefter gefragt und hab deswegen Urlaub genommen.

Naja, hier um Forum war's ganz lustig, hatten ne kleine Pause eingelegt, und machen neuerdings immer oefter Threads mit ueber 60 Postings (siehe weiter unten).

Calocybe