Michael N.: relationale DB alternativen zu Access ?

Beitrag lesen

Hallo Calocybe,

Wenn Du statt Access auf Deinem Server eine richtige DB hast (z.B.: DB2 oder Oracle) kannst Du ja auch mal bei Big-Blue schauen, ob nicht NET.DATA das Produkt ist, mit dem Du arbeiten kannst.

Wer zum Teufel ist Big-Blue? Nee, habe eben keine richtige DB.

Big-Blue ist so eine "kleine" ;-) EDV-Schmiede namens IBM, die stellen halt so ein paar "kleine" ;-) Rechner und Software-Produkte her.

»»  Mit diesem netten schicken "kleinen" Macro-Tool kannst Du ein Web-Frontend fuer Deine Datenbank schreiben, das auch etwas komplexere SQL-Statements beherrscht. Du hast dann die Power des Webs und die Power einer Datenbank im Ruecken.

Meinst Du damit, es laeuft zentral ein Server auf den ueber's Netz zugegriffen wird? Das ist dann nicht so gut, denn das soll ja auch alles auf einem Laptop laufen. Deshalb der Download der Datendatei.

Wenn Du mit Netz das WEB (WWW) meinst, dann hat man natuerlich OFFLINE einen schlechten Zugriff, aber ich denke auch dieses Problem wird sich in einigen Jahren erledigen, da es irgendwann sehr sehr billig wird ONLINE zu sein.

PS.: Nach zweieinhalb Wochen Urlaub bin ich jetzt wieder Online. Hier in Koeln war ja die letzten zwei Wochen die Hoelle los und da war ich von meinem Hobby aus doch etwas oefter gefragt und hab deswegen Urlaub genommen.

Naja, hier um Forum war's ganz lustig, hatten ne kleine Pause eingelegt, und machen neuerdings immer oefter Threads mit ueber 60 Postings (siehe weiter unten).

Hab's schon mitgekriegt, dass es hier mal wieder ganz schoen gekocht hat (hast ja sicher auch meine Reaktion auf eines der beliebten ( ;-) ) "Ich will was am Forum geaendert haben"-Postings gesehen (Aber das ist eine ganz andere Diskussion und da habe ich mich wirklich bemueht hoeflich zu bleiben (obwohl ich sowas so kurz nach einer Schliessung ja schon dreist im Quadrat finde).

Bis dann
Michael N.