Marko: relationale DB alternativen zu Access ?

Beitrag lesen

Nimm dir den M$ SQL Server. Und programmier das ganze mit Access. So kannst leicht abfragen und berichte machen. Aber wenn du von stat. HTML seiten sprichst redest warscheinlich von Abfragen die eine HTML seite generiern. Ist mit VBA kein Problem hab ich auch mal gemacht bis mir das zuviel arbeit wurde :-)

Hm, Ja so ungefähr dachte ich, und werd ich wohl dann doch machen.

Einen SQL Server deines Vertrauns (wahrscheinlich MySQL)
Sollte auch gehen das du es mit Access Programmierst, aber wenn nicht machs mit PERL. Der Vorteil wäre bei der MySql DB das du die PerlModule DBI und das msql/mysql perlmodule zu programmierung verwenden könntest. Also nicht den Umweg über ODBC.

»»

Diese Möglichkeit klingt zwar ganz gut, aber ist das nicht doch viel aufwendiger, und wenn ich ein Access Frontend nehme, brauch ich doch wieder Access, ist es eigentlich schwer eine einmal gemachte Datenbank (keine ganz einfache Struktur, aber nur etwa 2000 Datensätze) irgendwann von Access nach MySql zu portieren ?