Michael N.: Von den Problemen der Programmierer

Beitrag lesen

Hallo Calocybe,

Wo wir schon mal am driften sind:

Das ist ja das geile daran! Ich kann machen was ich will. Nicht so wie in Basic, wo sie es nicht mal geschafft haben, dem Programmierer Pointer zur Verfuegung zu stellen.

Da sprichst Du aber nur ueber die heutigen Basic-Versionen, Frueher (Anfang der 80er in den Jahren der PC-Steinzeit mit solchen Prozessoren wie Z80 und 8080 etc.) da gab es in Basic fuer Programmierschweine auf den damaligen PC's mit Basic die Moeglickeit mittels POKE und PEEK ganz schoen heftig zu verpointern, aber diese Sauereien gehen heute nicht mehr (ist auch gut so). Damals musste man hin und wieder durch unsauberes Programmieren den Rechner mmit seinen mageren Ressourcen austricksen, um ueberhaupt etwas zu erreichen (das ist heute nicht mehr noetig).

Tja, das gehoert auch zum sauberen Programmieren, dass man die Funktionen so verwendet, wie sie gedacht sind und demnach dafuer sorgt, dass die uebergebenen Argumente vernuenftig sind. Wer das nicht schafft, darf sich nicht ueber sinnlose Ergebnisse wundern. Sorry, aber imho sollen diese Leute entweder weiterlernen oder es ganz lassen.

Das ist aber ein Problem, welches wir doch auch hier immer mal wieder beobachten koennen (Ich brauche die eierlegende Wollmilchsau, auf der ich reiten kann, die auch noch meinen Garten verschoenert und mein Haus bewacht und das dann bitte sofort und kostenlos und wenn ihr mir das nicht gebt werde ich unverschaemt.). Und wer liest schon stundenlang Dokus?

Zumindest haben die verschiedenen Hersteller haben einen Haufen eigene Funktionen in ihre Bibliotheken gepackt.

Aber auch hier wieder der ueblich Mist mit den Eigengewaechsen der Hersteller. Hast Du mit sowas schon mal einen Compilerwechsel durchgemacht, zum weinen. Sauber waere es, wenn eigene Non-Standard-Funktionen ein Praefix mit einem Compiler-Kuerzel haetten und dadurch identifizierbar waeren. Aber was wird gemacht: Compilerhersteller 1 implementiert eine Funktion, nennen wir es FktEins mit einer Schnittstelle; Compilerhersteller 2 implementiert unter dem gleichen Namen eine andere Funktion, mit einer ganz anderen Schnittstelle derselben Breite (eine der ueblichen schlechten Dokus gibt es dann bei beiden gratis dazu) und wann kracht das ganze nicht etwa beim Compile-Vorgang, nein das ganze schmiert mit vollstaendig indifferentem Verhalten an Stellen ab, die nicht auf den eigentlichen Fehler hindeuten. Alles schon passiert, aber wer wechselt schon den Compiler, wenn das Projekt ueber lange Jahre laeuft (In den Augen der Hersteller niemand).

[..] (Aber das ist eine ganz andere Diskussion und da habe ich mich wirklich bemueht hoeflich zu bleiben (obwohl ich sowas so kurz nach einer Schliessung ja schon dreist im Quadrat finde).
Warst doch auch hoeflich.

Jein, wenn ich anfange bewusst hoefliche Formulierungen mit doppeltem Bitte zu waehlen, dann ist das durchaus ein Signal, dass ich doch wesentlich lieber deftiger werden wuerde und das wuerde aber dann wieder jede Eti- und Netiquette sein.

Bis dann,
Michael