Moin Tom,
Wenn der Zielrechner kein Java kann, ist die Seite tot. Alle links des Inhaltsverzeichnisses gehen nicht mehr.
Das ganze hat mit Java nichts zu tun sondern mit JavaScript (und das hat nur einen ähnlichen Namen).
Du hast aber in so weit recht: wenn der Besucher der Seite JavaScript deaktiviert hat, funktioniert kein Link aus dem Inhaltsverz. mehr.
Wäre es da nicht sinnvoller, im Inhaltsverzeichnis normal den Überschriftenframe zu ändern und die Änderung des zweiten Frames "OnLoad" des ersten neuen Frames zu initiieren?
Mit "OnLoad" würdest du wiederum JavaScript benutzen, also: s.o.
Wenn dann die Überschrift einen Link zum Ändern des Frames darunter enthält, hat auch der Nicht-Java-Nutzer eine Chance.
Das würde natürlich gehen aber doch wohl ziemlich unschön aussehen; für diejenigen, die JavaScript aktiviert haben - und das dürfte die Mehrheit sein - stellt sich die Frage "Was soll der Quatsch? Es steht doch schon alles da, was ich über diesen Link erreichen kann!" und für die anderen die Frage "Was soll der Quatsch? Wenn ich im Inhaltsverzeichnis etwas anklicke, erwarte ich, daß sich nicht nur die Überschrift ändert, denn die konnte ich ja auch schon im Inh.verz. sehen!"
Oder habe ich wieder was übersehen?
Ja, die Möglichkeit, mit <NOSCRIPT> einen Bereich zu schaffen, der eben nur angezeigt wird, wenn JavaScript deaktiviert ist (<../../tclb.htm#a2>). Darüber kannst du ein Inhaltsverzeichnis schreiben, daß z.B. rechts nur ein Frame ändert (auf den Überschrift-Frame müsstest du dann verzichten).
Dann verzeiht mir bitte, ich bin in Java nicht fit!
Dir sei verziehen, aber eins solltest du für den Anfang lernen: den Unterschied zwischen Java und JavaScript ;-)
Gruß
Dirk