Calocybe: Perl gleichzeitiger Dateizugriff

Beitrag lesen

Hi Hansi!

Na ich hoffe das war ein Kompliment *ggg*.

Kannst Du ruhig so nehmen, ja. :-)

Wenn du eine Idee für mich hast, laß es mich bitte wissen.

Was, fuer ein Pseudonym? Du meinst, ein aehnlich schwer zu buchstabierendes wie meines? Naja, dieses hatte mich seinerzeit schon genug Muehe gekostet. ;-)

Probier einfach ein bisschen mit flock() herum. [...]
Oh, das klingt nach Arbeit *g*

Komisch, den Gedanken hatte ich auch. ;-)

Bevor dieser Thread nun rausgeschoben wird, möchte ich mich auf jeden Fall noch für Deinen Beitrag bedanken. Sobald ich zu einer Lösung gekommen bin werde ich mich bestimmt wieder melden.

Ja, tu das. Wir hatten das Thema zwar schon ab und zu mal, aber soviel ich weiss hatten wir es nie bis zur letzten Konsequenz ausdiskutiert (sonst haetten wir Dir ja auch einfach einen Link praesentieren koennen). Auf jeden Fall halte ich die Loesung mit Sperr-Dateien fuer sehr unelegant. Es gibt in Perl auch Semaphore-Funktionen (semctl, semget, semop). Ich hab mit schon die Manpages fuer die entsprechenden C-Funktionen geholt (letztlich werden einfach die C-Funktionen vom Perl-Interpreter aufgerufen). Ich muss sie mir endlich mal durchlesen, vielleicht kann man damit auch was anfangen. Ich befuerchte jedoch, dass diese Funktionen gar nicht auf die Windows-Versionen von Perl umgesetzt sind.

Viel Spass, Calocybe