Hallo, Calocybe
Kannst Du ruhig so nehmen, ja. :-)
Dann bin ich beruhigt.
Was, fuer ein Pseudonym?
So dachte ich :-)
Du meinst, ein aehnlich schwer zu buchstabierendes wie meines? Naja, dieses hatte mich seinerzeit schon genug Muehe gekostet. ;-)
Es hat sich aber gelohnt *g*
[...]Auf jeden Fall halte ich die Loesung mit Sperr-Dateien fuer sehr unelegant. [...]
Die Lösung ist wahrhaftig etwas ungewöhnlich. Also in Windows wäre ich nie auf sowas gekommen. Trotzdem finde ich diesen Gedanken nicht schlecht. Es kommt wahrscheinlich nur darauf an, wie man die Dinger benutzt.
[...]Es gibt in Perl auch Semaphore-Funktionen (semctl, semget, semop). Ich hab mit schon die Manpages fuer die entsprechenden C-Funktionen geholt (letztlich werden einfach die C-Funktionen vom Perl-Interpreter aufgerufen). Ich muss sie mir endlich mal durchlesen, vielleicht kann man damit auch was anfangen. Ich befuerchte jedoch, dass diese Funktionen gar nicht auf die Windows-Versionen von Perl umgesetzt sind.
Gott sei Dank muß es nur unter Linux laufen. Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, diese Funktionen schon einmal in einem C-compiler unter Windows gesehen zu haben (kann mich natürlich auch täuschen)
Viel Spass, Calocybe
Wenn es Neu, Schwierig und unlösbar scheint, macht es meißtens am meißten Spass :-()
Bis dann Hansi