Hansi: Perl Verzeichnisinhalt auflisten

Beitrag lesen

Hallo an alle,

ich suche nach einer Möglichkeit, den Verzeichnisinhalt in eine Liste zu bekommen. Ähnlich wie der Befehl "ls -t -1". Ich kann schon gar nicht mehr sagen, was ich schon alles ausprobiert habe. Wenn möglich sollte kein Systemaufruf zu ls erfolgen.

Das Problem:
Mein Skript erstellt bei jedem Aufruf meiner Page ein temporäres Image, die dann in meiner Homepage angezeigt wird. Damit der Name der Datei auch zu 99,9% eindeutig ist, habe ich auf die Befehle srand() und rand() zurückgegriffen. Der daraus resultierende Dateiname lautet dann tmp568.2885087361252.gif. Jede Datei ist zwischen 1kb und 5kb groß. Bei ca. 1000 Dateien noch kein Problem auch bei 10000 auch kein Problem. Aber irgendwann sollte man daran denken aufzuräumen. Die Dateien werden sowieso nur so lange benötigt, wie die Seite selbst angezeigt wird. Ich möchte nun über die gesuchte Funktion eine Dateiliste erstellen, mit deren Hilfe dann die Dateien, die älter als xxx min/std. sind löschen.

Es gibt leider kein Beispiel im Netz, da ich bei mir einen Webserver zum testen aufgebaut habe. Meine Seiten sind noch nicht öffentlich.

Im voraus schon mal Danke für eure Antworten.
Hansi