Hanno Müller: Crontab

Beitrag lesen

Nur wie komme ich aus die OS-Umgebung eines
Servers im Web ?

Also, damit du da reinkommst, mußt du Telnetzugriff haben. Dann gibtst du nach dem einloggen einfach crontab -e ein. Dann kannst du deine Crontab erstellen. Mehr Infos gibt es glaube ich mit man crontab.

Genau. Wobei "man 1 crontab" das Unix-Kommando beschreibt, mit dem man die Tabellen bearbeiten kann. "man 5 crontab" erklärt dafür das Format der Tabellen _selbst_.

Und wenn Du keinen Telnet-Zugang hast (bieten viele Provider nicht an) musst Du halt den Webmaster um Hilfe bitten. Ohne Kommandozeile geht's nämlich nicht...

Ach ja - auf NT-Servern muß man es _ebenfalls_ auf dem Server einrichten (oder einrichten lassen), nur heißt es dort nicht crontab. Ich selbst kenne mich aber nur unter Unix so richtig aus, also frage jetzt nicht danach, wie's mit NT geht.