Quelltest wird ausgegeben !
Chris Weber
- cgi
Hallo,
mein Provider unterstützt auch CGI, also hab' ich ein kleines "Hallo-Welt-Script" hochgeladen. Jedesmal wenn ich es aber aufrufe wird der Quelltext des Scripts ausgegeben. Das Script ist fehlerfrei und ich habe es auch mit verschiedenen Pfadangaben ( #!usr..... ) versucht, aber es funktionniert nicht. Mein Provider sagt das würde an meinem Script liegen und sei daher mein Fehler, jedoch kann ich das nur sehr schwer nachvollziehen. Was denkt ihr, woran könnte es liegen ?
Danke
Chris
Hallo,
mein Provider unterstützt auch CGI, also hab' ich ein kleines "Hallo-Welt-Script" hochgeladen. Jedesmal wenn ich es aber aufrufe wird der Quelltext des Scripts ausgegeben. Das Script ist fehlerfrei und ich habe es auch mit verschiedenen Pfadangaben ( #!usr..... ) versucht, aber es funktionniert nicht. Mein Provider sagt das würde an meinem Script liegen und sei daher mein Fehler, jedoch kann ich das nur sehr schwer nachvollziehen. Was denkt ihr, woran könnte es liegen ?
Danke
Chris
Hallo Chris,
möglicherweise liegt das Script nicht in einem /cgi-bin Verzeichnis und es wird so nur der Quelltext gezeigt.
Sprich am Besten mal mit Deinem Prov. wie die CGI Schnittstelle bei ihm eingerichtet ist.
Es gibt einen
virtuellen Pfad z.B. /cgi-bin oder /cgi oder so
und es gibt einen
physischen Pfad z.B. /home/wie/auch/immer
Das CGI-Script muss körperlich im physischen Pfad liegen aber aufgerufen wird es virtuell.
Es muss also nicht am Script liegen...
Servus, kiliani
hi!
mein Provider unterstützt auch CGI, also hab' ich ein kleines "Hallo-Welt-Script"
hochgeladen. Jedesmal wenn ich es aber aufrufe wird der Quelltext des Scripts
ausgegeben. Das Script ist fehlerfrei und ich habe es auch mit verschiedenen Pfadangaben
( #!usr..... ) versucht, aber es funktionniert nicht. Mein Provider sagt das würde an meinem
Script liegen und sei daher mein Fehler, jedoch kann ich das nur sehr schwer
nachvollziehen. Was denkt ihr, woran könnte es liegen ?
Tut mir leid, aber mein allwissendes Buch habe ich erst gestern verlegt. Vielleicht wäre es dann doch eher hilfreich, den Quellcode bei einer solchen Problemstellung mit anzugeben.
Zu deinem Problem: wenn du das Skript wirklich ins richtige Verzeichnis gelegt hast (cgi-bin, cgi, cgi-root oder wie auch immer), der Quelltext aber trotzdem angezeigt wird, hat dein Provider vermutlich seinen Webserver falsch konfiguriert. Falls jedes Verzeichnis für CGIs verfügbar ist, musst du auf die passende Endung achten (.pl oder .cgi im Normalfall).
bye, Frank!
Wenn tatsächlich der Quelltext Deines Skripts angezeigt wird, dann hat der Webserver die URL dieses Skripts definitiv nicht so ausgewertet, wie Du das erhofft hast. Das Problem liegt also nicht an Deinem Skript, sondern an der Konfiguration des Verzeichnisses.
Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:
a) Der Provider hat Dir dieses Verzeichnis als CGI-Verzeichnis genannt. Dann ist seine Webserver-Konfiguration nicht in Ordnung, oder er hat sich vertan.
b) Du hast einfach ein Verzeichnis geraten, das aber in Wirklichkeit gar kein CGI-Recht hat. Dann mußt Du den Provider fragen, wohin Du das Skript installieren darfst.
c) Du hast dem Skript nicht die Endung gegeben, welche vom Webserver als CGI-Anwendung erkannt wird. In diesem Fall kannst Du das Skript entsprechend umbenennen (ggf. vorher beim Provider fragen, was der an CGI-Endungen verlangt).
Es gibt eine Reihe von Freiheitsgraden, was die Installation von CGI-Skripts angeht - deshalb kann das auf jedem Server völlig anders funktionieren. Ein guter Provider würde Dir eine entsprechende Anleitung geben, was bei seinem Server alles zu beachten ist ...