Beatrix: Automatisierte Auswertung von Internetseiten

Beitrag lesen

Ich habe schon in einem anderen Forum diese Frage gestellt, aber leider noch keine ernsthafte Antwort bekommen, und habe leider keinen Zugriff auf eventuell passende newsgroups.
Ich hoffe, unter Euch sind auch ein paar richtige "Programmierfreaks"?Oder jemand kann ein passendes Forum nennen?
Ein Kollege möchte "ein kleines Progrämmchen, vielleicht mit Javascript?", welches einmal im Monat
beim Start des Rechners bestimmte Internetseiten aufsucht, testet,ob neue
Links dazugekommen sind - dann die Dateinamen der Links rauskriegen,
diese Dateien aufrufen, lokal abspeichern, in diesen Dateien bestimmte
Werte rausfiltern, in eine Datenbank/Tabelle/Datei einspeisen und
schluss-letztendlich graphisch darstellen.Alles in einem Guß.
Welcher Experte kann mir Hinweise geben, womit könnte man so etwas
realisieren (Programmiersprache/Tools/Software),und wie gross wäre der Aufwand etwa (mehrere Wochen???)?.
Ich persönlich würde ja eher den Tip geben, die paar Zahlen "zu Fuss"
anzusurfen und per copy&paste zu übernehmen, als wochenlang über einem
Programm zu grübeln.ICH zumindest bin nicht gerade der große Software-Entwickler...