Christian Schnagl: CGI/DBI, PHP3, ASP - aktuelle Erfahrungsberichte bzgl. Geschwindigkeit ???

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

in der letzten C't ....schien der Apache Server dabei deutlich im Vorteil zu sein (Faktor 3 oder mehr).

Ich habe Apache unter Linux  :-)

Ob sich Fast-CGI lohnt, hängt imho sehr von der Art der Datenbanknutzung ab. Falls die vielen Zugriffe jedesmal von woanders kommen, d.h. die typische Nutzung besteht jeweils nur in einer oder 2 Abfragen pro Benutzer und Session, dann sollte eine permanent aufgebaute Verbindung zum Webserver keinen so großen Vorteil bringen - im Gegensatz zu Sessions mit vielen aufeinanderfolgenden Abfragen.

Ich weiß nicht genau, wie Du das meinst. Ich schildere mal einen typischen Benutzerzugriff:

Der User kommt auf die Seite und ruft ein CGI-Script auf. Dort wird eine Liste der von ihm gewünschten Produkt-Kategorien angezeigt (2 SQL-Befehle). Aufgrund dieser Liste verzweigt er weiter zu einem CGI, daß das erste Produkt der gewählten Kategorie anzeigt und gleichzeitig eine Liste aller weiteren Produkte dieser Kategorie. (wieder 2 x SQL)

Ein Benutzer schaut ca. 5-10 Produkte an.

Daneben gibt es noch andere Dinge wie Gewinnspiele, etc... auf die der User nach belieben wechseln kann. Diese CGI‚s benutzen dann wiederum 1-2 SQL-Kommandos um Daten, Quizfragen, etc.. anzuzeigen.

Die CGI‚s sind 5-10 KB groß. Da für die Site auch TV-Werbung gemacht (werden) wird, rechne ich mit einem hohen Benutzeraufkommen gleichzeitig. Für genügend Bandbreite habe ich gesorgt. Jetzt ist die Frage, ob ein PIII mit UW-SCSI und entsprechend Speicher dafür langt oder ob ich den Server "programmiertechnisch" unterstützen kann/muss.

Danke schon mal, für die bisherigen Antworten!

Gruß

Christian Schnagl