Schriftgrößen in px in NS u. IE unterschiedlich ???
Carsten Schrötter
- css
Hallo Leute,
ich habe ein Problem,
ich möchte gerne das meine Schriften nicht vom User skaliert werden können,
damit Sie überall gleich aussehen, dank CSS ist das jetzt auch ganz gut möglich,
wenn man die Schriftgröße über Stylesheets und px einstellt.
.typ {
font-size : 14px;
font-family : Arial, Helvetica;
font-style : normal;
color : #000000;
}
Damit ist die Schriftgröße eindeutigt definiert, aber leider unterscheiden sich
die angezeigten Schriften im IE und NS, entweder der Explorer zeigt die Schrift
1px zu groß, oder der Netscape 1px zu klein an.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Schrift eindeutig festzulegen,
so das sie von "allen" Browsern gleich dargestellt wird ???
Oder gibt es vielleicht ein kurzes Javascript, das die Browserversion prüft und
dann alle Schriften 1px rauf bzw runtersetzt ???
Bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank und Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!
»»ich möchte gerne das meine Schriften nicht vom User skaliert werden können,
»»
Ja. ist zwar OK, aber wenn jemand die große Schriftarten in seinem Monitoreinstellungen bestimmt hat, hilft dir das auch nicht (unbedingt). (siehe irgenwo weiter unten, oder im Archiv)
[...]aber leider unterscheiden sich die angezeigten Schriften im IE und NS, entweder der Explorer zeigt die Schrift 1px zu groß, oder der Netscape 1px zu klein an.
»»
Christine Kühnel hat diese Unterschiede sehr schön zusammengefasst.
http://screenExa.net/angedachtes_ausprobiertes/schrift/schrift.html
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Schrift eindeutig festzulegen,so das sie von "allen" Browsern gleich dargestellt wird ???
»»
Nein das gibt es nicht. Und vergiss nicht, daß Mac die im px und pt angegebene Schriftgröße kleiner darstellt, als ein Win-PC.
Oder gibt es vielleicht ein kurzes Javascript, das die Browserversion prüft und dann alle Schriften 1px rauf bzw runtersetzt ???
»»
Mit Javascript kannst du eine Broswerabfrage machen und CSS dynamisch erzeugen, oder einen vorgeschriebenen CSS-file dynamisch einbinden.
http://www.teamone.de/selfaktuell/dyncss.htm
»»Bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann.
»»
<ironisch> Der liebe Gott und beten, daß irgendwann Standard auch Standard wird?</>
Grüße
Thomas
Hallo J.S.
»»
»»ich möchte gerne das meine Schriften nicht vom User skaliert werden können,
»»Ja. ist zwar OK, aber wenn jemand die große Schriftarten in seinem Monitoreinstellungen bestimmt hat, hilft dir das auch nicht (unbedingt). (siehe irgenwo weiter unten, oder im Archiv)
Über die großen Schriftarten bin ich erst zu der px-Lösung gelangt, in unserem Intranet haben
viele Mitarbeiter die normalen Schriftarten eingestellt, während ich meine Seiten fröhlich mit
großen Schriftarten erstelle (Bei 1280 x 1024 Monitorauflösung verständlich oder ?).
Dummerweise waren anschließend bei den anderen die Schriften wirklich winzig klein,
mit der Größenangabe in px sieht es jetzt bei allen (auf dem NS 4.5) wirklich so aus wie
bei mir, d.h. wohl, daß die größen pt, und die anderen angaben die Schriftgrößeneinstellung von Windows berücksichtigen, die px-einstellung hingegen nicht.
Auch auf dem Mac sehen meine Seiten, zumindest von der Schriftgröße her, identisch aus.
[...]aber leider unterscheiden sich die angezeigten Schriften im IE und NS, entweder der Explorer zeigt die Schrift 1px zu groß, oder der Netscape 1px zu klein an.
»»Christine Kühnel hat diese Unterschiede sehr schön zusammengefasst.
http://screenExa.net/angedachtes_ausprobiertes/schrift/schrift.html
Tja, das bestätigt leider auch nur meine Erfahrungen... :((
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Schrift eindeutig festzulegen,so das sie von "allen" Browsern gleich dargestellt wird ???
»»Nein das gibt es nicht. Und vergiss nicht, daß Mac die im px und pt angegebene Schriftgröße kleiner darstellt, als ein Win-PC.
Bedeutet das nun kleiner als der IE, oder der NS, den der NS zeigt bei mir ja die
Schrift auch kleiner an als der IE, deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer
festen Schrift.
Mit Javascript kannst du eine Broswerabfrage machen und CSS dynamisch erzeugen, oder einen vorgeschriebenen CSS-file dynamisch einbinden.
http://www.teamone.de/selfaktuell/dyncss.htm
Ich denke das ist die Lösung, habe mir doch gedacht das das irgendwo zu finden sein muß.
»»Bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann.
»»<ironisch> Der liebe Gott und beten, daß irgendwann Standard auch Standard wird?</>
Das mache ich jeden Aben, hilft aber leider nichts, wird alles nur schlimmer irgendwie... :)))
Aber du hast mir schon weitergeholfen,
Vielen Dank
Carsten
Hallo Carsten!
»»Und vergiss nicht, daß Mac die im px und pt angegebene Schriftgröße kleiner darstellt, als ein Win-PC.
Bedeutet das nun kleiner als der IE, oder der NS, den der NS zeigt bei mir ja die
Schrift auch kleiner an als der IE, deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer festen Schrift.
»»
Das bedeutet kleiner als ein Windows PC.
Unter win ist die voreinstellung 96dpi uner Mac ist es 72dpi (glaube ich) dadurch kommt ein 10pt; Schriftart auf dem Mac als fast unsichtbar.
In dem Sinne gibt es leider keine feste Schriftgröße.
Grüße
Thomas