Michael Schröpl: (ZU DIESEM FORUM) Passwort für das Forum?

Beitrag lesen

so wird es über kurz oder lang nicht ausbleiben, dass das forum aufgeteilt wird. wie auch immer. das bedeuted natürlich wieder arbeit für stefan :-(
man könnte es aufteilen nach newbies und profis, oder nach themen...oder wie auch immer.
diese tatsache zu lösen, wird nicht einfach sein. grösstenteils auch darum, weil immer mehr leute fragen, und immer weniger antworten.

Aufteilen: Jawoll! (Ich habe schon darauf gewartet, daß es endlich mal einer vorschlägt - ich selbst habe mich nicht getraut.)

Ich glaube, relativ viele Leute sind irgendwie spezialisiert. Die ganz tollen Cracks können wahrscheinlich 80% der Fragen beantworten, aber es würde mich überraschen, wenn sie sich für 80% der Fragen *interessieren* würden.
Ich selbst lese ziemlich strikt nur Fragen zu bestimmten Gebieten (CGI, Server, .htaccess, Perl, ...) und zu anderen überhaupt nicht (MSIE, Basic, Datenbanken, Java, ...). Beim Rest lasse ich mich vom Topic inspirieren - und von den Namen der Poster natürlich.
Diese bereits als Themen vorgegebenen Kategorien würde ich gerne als Unterteilungskriterium haben. Für mich würde das Lesen im Forum dadurch wesentlich schwungvoller gehen.

Außerdem: Viele kleine Teilforen statt einem großen würden es ermöglichen, zu *jedem* Forum ca. 150 kB Text vorrätig zu halten, statt alle drei Tage mit der Schere drüberzufahren. Ich komme im Büro vielleicht nur einmal in der Woche dazu, ins Forum zu schauen, würde dabei also gerne entsprechend alte Einträge *meiner* Teilgebiete noch finden - bin aber dann zu faul, das Archiv danach zu durchforsten, weil da ja auch wieder die vielen tausend Einträge von den Gebieten drin sind, die mich weniger oder gar nicht interessieren. Im Schnitt kommen relativ wenige Postings zu meinen Lieblingsthemen - deshalb würde ich selbst von einer thematischen Aufteilung besonders profitieren.

Mehr Arbeit wäre es keineswegs - es gibt natürlich Multi-Forum-Software, etwa das bereits von mir erwähnte Ultimate Bulletin Board.

Mir ist bewußt, daß ein solcher Wechsel eine Sache erschweren würde: Den Wechsel eines Gebiets innerhalb eines Threads. Das wiederum geht mit der derzeitigen Lösung großartig. Wenn die Forum-Gemeinde dies beibehalten will, habe ich Verständnis dafür, "nur" die zweitbeste Lösung für meinen persönlichen Geschmack zu bekommen.