Stephan Huber: (ZU DIESEM FORUM) Qualität und Quantität

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Besonders störend empfinde ich in letzter Zeit  die  Threadtitel,
welche nichtsagend sind, oder wirklich unnötige Fragen/Antworten,
Wiederholungen kompletter Postings, nur um dann (fast) nichts zu
ergänzen, die oft wiederkehrenden Thematiken (und damit  Auslese
bzw. Archiv) möchte ich nicht einmal so hervorheben, sicher kann
man solche "Fehler" bei netten Neuforumsmitbürgern gern mal hin-
nehmen.

In gewisser Weise stimme ich Dir zu, bei vielen Postings hier (und in meinem eigenen Forum) bin ich auch versucht, einfach mit 'RTFM' bzw. 'RSelfHTML' zu antworten (das 'TF' ist bei SelfHTML wohl nicht angemessen ;-) ). Andererseits versuche ich dann immer, mich in die Zeit zurückzuversetzen, in der mir das ganze Chaos von HTML, Javascript, CSS, Perl, PHP, usw. noch nicht 'ins Blut übergegangen war'. Und wenn man gerade in diese verwirrende Welt eingetreten ist, ist man vielfach auch einfach nicht in der Lage, in den  Doku's oder im  Forumsarchiv zu suchen, weil auch das Suchen ein gewisses Verständnis voraussetzt, ein Verständnis grundlegender Differenzen wie z.B. der zwischen Java und Javascript. Natürlich könnte man sagen: schau' Dir erst mal *alle* relevanten Dokumentationen an, aber wenn ich mir vorstelle, daß jemand gerade seine erste Homepage gebastelt hat, irgendwo etwas Interessantes gesehen hat, das er auch machen will, und dann fragt, wie das geht, dann kann ich das auch verstehen - mensch ist halt recht ungeduldig. Und in gewisser Weise finde ich das auch dem Charakter des Forums zuträglich, weil es auch 'mal den Lesern ermöglicht, zu antworten, die nicht unbedingt Spezialisten in einem bestimmen Gebiet sind, und das Forum beruht ja auch gerade darauf, daß man sich freut, jemand anders helfen zu können - wenn hier nur noch Fragen im Stil von 'Wie positioniere ich einen Layer in Relation zu einem Bild in doppelt verschachtelten Tabellen, so daß es mit NS und IE funzt', dann würde das zu einem reinen Spezialistenforum werden, und ich denke nicht, daß es das sein sollte.

Genau da fällt mir aber ein weiterer negativer Punkt im/am Forum
auf, den oft sind die Neuankömmlinge sehr "forsch/ungestüm", d.h.
unter Missachtung jeglicher gutgemeinten Ratschläge/Hinweise usw.
wird gepostet, was das Zeug hält, da sollte man sich   eventuell
die Anwort beim nächsten Posting des Betreffenden mal verkneifen,
dann kommt wieder "Ruhe ins Schiff" ;-)

Ich denke, Nichtantworten hilft wenig, das führt nur zu Postings wie 'warum antwortet mit keiner?'. Die beste Lösung sind wohl 'erklärende' Antworten wie die von Stefan Muenz auf das 'ALO'-Posting - ein Hinweis auf die Regeln für Posten &Suchen , denn dann lernen die Leute auch was daraus.

Wie schon oben festgestellt, die Menge Nachrichten  unserem  (!)
Forum ist zwar relativ gross, aber die qualitative Leistung  von
etlichen Beiträgen ist erschreckend gering, sicher ein bedauerns-
werter Umstand, angesichts der Tatsache, dass im  SELFHTML-Forum
etliche Leutchen sind, die nicht zur typischen AOL und Frontpage-
Clientel zählen *g*

In gewisser Weise ist das eine Widerholung, trotzdem: es ist sehr schön, daß sich in diesem Forum sehr viele rumtreiben, die AOL und Frontpage vor langer Zeit hinter sich gelassen haben. Andererseits gibt es auch genug, die damit gerade anfangen, und deshalb einfach für 'Fortgeschrittene' uninteressante Beiträge veröffentlichen. Mein Ansatz ist dann, einfach einen Beitrag, meist eine Antwort von jemand, dessen Name mir vertraut erscheint, zu öffnen, und zu sehen, ob der Thread interessant ist. Deshalb denke ich nicht, daß durch solche Beiträge die Zeit der Lesenden verschwendet wird, weil man recht schnell sieht, ob der Thread interessant ist.

Und im allgemeinen: Jeder, der sich bei den meisten Threads in SelfHTML denkt: 'Ach, das Problem (und seine Lösung) kenne ich doch schon lange' sollte einfach froh darüber sein, daß er so weit gekommen ist. ;-). Trotzdem sind Beiträge wie Deiner ab und zu hilfreich, um ein wenig Disziplin in das Chaos zu bekommen...

Grüße
Stephan