Hallo Andy,
Nun..machen kann man dagegen wohl wenig (es sei denn man heißt Bill Gates), aber dennoch ist es traurig, daß der Name einer Tankstelle (bzw. Ölmulti) rechtlich höhersteht als der Name von lebenden Personen und Familien; zeigt mal wieder: Geld regiert die Welt, egal um welchen Preis.....wo soll das wohl hinführen?
Natürlich regiert Geld die Welt. Denk mal auch an die Arbeitsplätze von den Krupp-Mitarbeitern (& die Aktionäre :-((( ) Das Internet mausert sich langsam zu einem wichtigen Marketinginstrument, daß sowohl durch direkte Bestellungen im Internet als auch durch Imagewerbung für neue Umsätze sorgt. Für eine Domain wie www.shellkonzern.de gibt Shell mit Sicherheit weniger Geld aus. Noch dazu gelangen Irrläufer auf die www.shell.de. Wenn nun z.B. BP oder ARAL diese Seite kauft und auf Ihr Internetangebot umleitet, dann entsteht ein sehr großer Imageschaden der nur verhindert werden kann, wenn man selbst Eigentümer ist.
Wenn durch die Namensübertragung an Krupp vielleicht ein wichtiger Großauftrag mehr zustande kommt könnte dies zumindest weiteren Arbeitsplatzabbau verhindern. Eventuell werden langfristig auch Stellen geschaffen. Die Krupp-Site wird auch ein paar Leute in Anspruch nehmen, also sind die Arbeitsplätze der Webdesigner bei Krupp (oder deren Werbefirma) auf jeden Fall schon mal sicherer.
Gerade in Deutschland sollten wir diesen Aspekt nicht unbeachtet lassen und lieber die Domain an ein großes Unternehmen geben als einen Privatmann glücklich zu machen...
Betrachte auch mal den Geldfluß:
Krupp/Shell, etc... geben viel Geld für Ihre Website aus. Da Webdesign zum großen Teil aus Dienstleistung besteht, fließt das Geld zu Menschen, die für die Site arbeiten. Diese bezahlen zum einen Steuern und zum anderen erhöht sich auch die Kaufkraft (gesamtwirtschaftlich). Eine höhere Kaufkraft bedeutet eine höhere Nachfrage nach Produkten und somit profitieren auch andere Unternehmen und deren Mitarbeiter davon.
Also: Stärkt die Unternehmen / Unternehmer !!!
Gruß
Christian Schnagl