Naja...ethisch gesehen hast du ja vollkommen Recht, aber der Schutz der Markennamen hat auch schon seinen Sinn. Wenn z.B. Krupp kein Bezugsrecht auf die Domäne krupp.de hat, bedeutet es, insbesondere Zukünftig, entgangene Einnahmen in Millionenhöhe. Und entgangene Einnahmen bedeuten auch entgangene Steuern. Also was ist eigentlich mehr diskriminierend, die verpasste Chance auf einen neuen Bus, der täglich hunderte Menschen an ihren Arbeitsplatz befördert, oder Jenz Krupp dazu zwingen seine Homepage woanders hinzustellen?
Gruß
Cruz
Hallo Forumer(innen),
Gerade laß ich folgenden Artikel unter http://surf.web.de/specials/99_10_Vertipper_Trittbrettfahrer;
die Urteile, die dort stehen sind ja jedem bekannt, nur keimte in mir gerade etwas Wut auf, als ich laß und mir erstmalig richtig bewußt wurde, daß die Domains krupp.de und shell.de nicht von den Erstreservieren und in dem Fall auch von den "(Nach-) namensinhabern weiterbetrieben wurden, da scheinbar tatsächlich in unserem Land Markenrecht mehr als Namensrecht gilt.
Nun..machen kann man dagegen wohl wenig (es sei denn man heißt Bill Gates), aber dennoch ist es traurig, daß der Name einer Tankstelle (bzw. Ölmulti) rechtlich höhersteht als der Name von lebenden Personen und Familien; zeigt mal wieder: Geld regiert die Welt, egal um welchen Preis.....wo soll das wohl hinführen?
Bin gespannt auf Eure MeinungGruß
Andy