André Laugks: Funktionen: Call by Value, Rückgabewerte

Beitrag lesen

Hallo!

Zur Zeit befasse ich mich intensiv mit JavaScript! Dazu verwende ich das Buch JavaScript von Stefan Koch, was ich nur empfehlen kann!

Ich habe aber ein paar Probleme, Funktionstypen zu verstehen!

1. Call by Value (Beispiel aus dem Buch)

--------------------><8------------------------------------------------------------------------------

function meine funktion(x) {
  //x bekommt den Wert 10 zugewiesen
  
  x += 5;
  //x wird um 5 erhoeht und hat nun den Wert 15
}

var xyz = 10;

meine Funktion(xyz);
//xyz hat nach der Bearbeitung der Funktion immer noch den Wert 10

--------------------><8------------------------------------------------------------------------------
x += 5 bedeutet ja auch x = x + 5, also der Variable x wird noch mal 5 dazu addiert.

Ich kann dieses Beispiel aber nicht nachvollziehen. Wird die Variable xyz über meine Funktion(xyz) an das x in function meine Funktion(x)  übergeben? Und dieses x wird dann an das x bei x += 5 übergeben und somit addiert es sich auf 15? Wo findet solch eine Funktion überhaupt Anwendung?

Funktion mit Rückgabewerte (Besiepiel aus dem Buch)

--------------------><8------------------------------------------------------------------------------

function quadrieren(x) {
     var y;
     y = x * x
     return y;
}

Kürzer kann man diese Funktion so schreiben:

funktion quadrieren(x) {
     return x * x
}

--------------------><8------------------------------------------------------------------------------

Hier kann ich nun gar nicht folgen, trotz 1000 mal lesen des Beschreibungstextes! wo findet solch eine Funktion Anwendung?

Vielen Dank

André