Frank Schönmann: PERL

Beitrag lesen

hi!

Gute deutsche Perl-Einführungen gibt es außer in Büchern leider kaum, geschweige denn Referenzen. Will man eine deutsche Quelle, kommt man wohl um ein Buch kaum herum.

Empfehlenswert, aber leider in english
Perl Cookbook, ebenfalls vom o'reilly Verlag

Allerdings in sehr leicht verständlichem Englisch geschrieben, und da vor allem der Code entscheidend ist, finde ich das weniger wichtig. Die deutsche Übersetzung ist übrigens bereits angekündigt und soll noch dieses Jahr erscheinen.

Falls einem eine kürzere Einführung genügt, sollte auch "Programmieren mit Perl" (Wall, Christiansen & Schwartz; O'Reilly) zum Lernen genügen. Darüber hinaus hat man dabei noch eine sehr gute und deutsche Referenz für alle Perl-Funktionen.

Will man Perl vor allem für Win32-Systeme programmieren, gibt es auch eine "Einführung in Perl für Win32-Systeme", die auf der "Einführung in Perl" basiert, aber eben mehr auf Win32-Programmierung abzielt (ebenfalls O'Reilly).

Grundsätzlich gilt: die besten Perl-Bücher gibt es vom O'Reilly-Verlag :-)

bye, Frank!