Rolf: XLS2HTM Heureka!

Beitrag lesen

Hallo Calocybe,

das ist freilich richtig und da hast Du völlig recht mit dem was Du da sagst. Ich verwende im Intranet auch ein kleines Script was kleine Tabellen (Telefonnummern usw.) zur Laufzeit aus einer CSVTabelle nimmt und in den Browser schreibt - funktioniert prima. Bei etwaigen Änderungen braucht nur die CSVTabelle geändert werden und die im Browser gezeigten Tabellen sind immer auf dem neuestem Stand.

Ob der Zugriff direkt auf eine ExcelTabelle funktioniert - das wollte ich einfach mal ausprobieren und ich habe auch längere Zeit danach gesucht - deswegen "heureka". Das hier gezeigte Beispiel habe ich aus der Doku von ActivePerl, leicht geändert...

Noch ein paar philosophische und subjektive Betrachtungen: Heutzutage ist es doch so, dass nur noch geklickt wird. Mich hat einmal einer gefragt, wie unter NT Nachrichten ins Netz geschickt werden und er war sichtlich verblüfft darüber dass es nur über die Kommandozeile geht. Warum nicht ein Fensterchen zum Klicken so wie Winpopup unter Windows 95?
Genauso ist das mit Excel. So eine läppische Tabelle die zum Browser soll als CSVDatei zu bearbeiten, dafür brauche ich persönlich auch kein Excel. Die in den Browser sollen, das sind ohnehin Tabellen die höchstens 30, 40 Zeilen haben --- und dafür gleich Excel??? Nja, mit Excel kann man schön die Spalten sortieren und so weiter. Und wenn der Server nun  eine NT Maschine ist.......

Verwandtes Thema: Datenbanken <---> FlatFiles. Hinsichtlich dieses Themas schließe ich mich persönlich auch dem an, was Stefan Muenz einmal weiter unten darüber gesagt hat.

Viele Grüße, Rolf