Auswahl "_blank" oder nicht
Trurl der Konstrukteur
Hallo :-)
Ich habe folgende Idee:
Ich möchte auf einer seite mit lauter Links die Möglichkeit bieten, mit zwei Radiobuttons auszuwählen, ob die Seite in einem neuen Fenster, also target="_blank", oder im selben, also gar kein target, geladen werden soll
Könnte man soetwas mit JavaScript realisieren? Mein erster Lösungsansatz war, innerhalb des Verweises irgendwie Variablen zu setzen... aber ich bin da irgendwie nicht weiter gekommen.(?)
Die Seite auf der das geschehen soll, findet ihr hier:
http://members.aol.com/salviae/index.html
Vielen Dank schonmal, auch wenn das überhaupt nicht gehen sollte (was ich insgeheim ja glaube..aber wer weiß ;-)
Gruß,
Trurl der Konstrukteur
versuche doch mal das hier:
* mit onClick bei den radio buttons den status (also das ziel festlegen)
* die hrefs so machen <A href=javascript:goto("www.xxx.de")>blahhhhh</A>
* eine function goto schreiben welches das dann halt macht
klingt doch klever ;-)
-Jürgen
versuche doch mal das hier:
* mit onClick bei den radio buttons den status (also das ziel festlegen)
* die hrefs so machen <A href=javascript:goto("www.xxx.de")>blahhhhh</A>
* eine function goto schreiben welches das dann halt macht
Ja, könnte klappen ;-)
Gibts auch noch eine Lösung, bei der man ohne JavaScript die Links trotzdem noch benutzen kann?
Gruß,
Trurl der Konstrukteur
na klar machste so was hier:
<a href="www.xxx.de" onclick=goto("www.xxx.de")>xxx</a>
ist halt doppelte tipperei...
-Jürgen
Hi,
noch ein Detail:
<a href="www.xxx.de" onclick='goto("www.xxx.de"); return false;'>xxx</a>
ist halt doppelte tipperei...
das stimmt leider :-)
Cheatah
Hallo Trurl
hast Du dir mal ueberlegt, dass es fuer den Anwender weniger aufwendig ist, aus dem Kontextmenue der rechten Maustaste "open in new window" auszuwaehlen als erst einen Radiobutton und dann den zugehoerigen Link anzuklicken?
Das sind so unsinnige Spielereien, die alle nur Nerven kosten: den Anwender, der den zusaetzlichen Code mit runterladen muss und sich fragt, wozu das Ganze. Und auch die eigentlich willigen Beantworter von Fragen hier im Forum (warum sich hinsetzen und fuer solche unnoetigen Spielereien ueber JavaScript-Code brueten?).
Ausserdem ist das hier mal wieder so ein typischer Small-Talk-Thread. Nur damit mal jeder weiss, was ich eigentlich damit meine.
viele Gruesse
Stefan Muenz