Felix H.: Webformular mit Arrayfeldern an CGI übergeben

Hallo

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte den Inhalt eines Formulares per E-Mail mit einem CGI-Script verschicken. Das funktioniert auch ohne Probleme, nur habe ich in meinem Formular Array-Felder (z.B. 6 Felder die "stk" heißen oder "artikel" usw.), wie kann ich die im CGI-Script auslesen?

1. Hallo Felix

Ich möchte den Inhalt eines Formulares per E-Mail mit einem CGI-Script verschicken. Das funktioniert auch ohne Probleme, nur habe ich in meinem Formular Array-Felder (z.B. 6 Felder die "stk" heißen oder "artikel" usw.), wie kann ich die im CGI-Script auslesen?

Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollten die name-value-Paare stur in der Reihenfolge beim CGI-Script landen, in der die Felder im Formular stehen.

Falls du Perl fuer CGI benutzt: vielleicht waere es in diesem Fall besser, die Daten nicht wie ueblich in einen Hash einzulesen, sondern in eine Liste. Dann kannst Du gezielt mit sagen wir $Liste[11] auf den value des 6. Formularelements zugreifen.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

2. Hi,

Ich habe folgendes Problem.

wenn die Felder die Namen "stk1", "stk2"... haben, kannst Du sie trotzdem mit einem Hash auslesen. Ich habe vor einer Weile vor dem selben Problem gestanden und löste es so:

for ($i=0; $i<=7; $i++) {
      $stk[$i] = $data{'stk'.$i};
    }

Als Veranschaulichung für stk0 bis stk7, die Formulardaten stehen hier in %data.

Cheatah