Hallo Wilhelm,
irgendwie komme ich nicht ganz klar, beklagst Du Dich ueber eine gewisse Teilnahmslosigkeit der Forumsteilnehmer am Geschehen auf dem Balkan oder bist Du der Meinung, das dies eine Reaktion auf die Berichterstattung in den Medien ist?
Ich beklage mich nicht ueber die Teilnahmslosigkeit der Forumsteilnehmer. Ich hab den Thread nur begonnen, weil ich persoenlich wenigstens mal an einer Stelle hier darauf hinweisen will, dass wir uns meiner Meinung nach in einer aussergewoehnlichen und vor allem aussergewoehnlich gefaehrlichen Situation befinden. Ich selber beantworte auch weiterhin brav Fragen zum Fach und bin froh, dass das Forum weiterhin gut laeuft. Wenn das widerspruechlich klingt, muss ich darauf verweisen, dass ich ja auch noch nicht aufgehoert habe, zu essen und zu trinken und Musik zu hoeren.
Ich fuer meinen Teil muss mich hier der Meinung von Kirsten anschliessen, die die Frage nach der Berechtigung eines solchen Thread in diesem Forum stellte. Was ware denn passiert, wenn jemand zu diesem Thema einen Beitrag gepostet haette?
Wenn Du die juengsten Reflextionen mitgelesen hast, in denen es darum ging, was in dieses Forum gehoert und was nicht, dann weisst Du, dass ich unter anderem alles hier fuer erlaubt halte, was Teilnehmern persoenlich auf den Naegeln brennt. Da es sich um ein Fachpublikum handelt, dass seine Tage (und Naechte <g>) mit Webseitenbasteleien verbringt, dominieren die entsprechenden Themen, und das ist ja auch in Ordnung so. Sonst wuerde man sich vielleicht fragen, was dieses Forum mit der Flagge von SELFHTML zu tun haben soll. Aber wenn es eben mal andere Themen sind, dann ist das genauso in Ordnung. Und ich selber nehme mir durchaus das Recht raus, auch mal andere Themen anzuzetteln, wenn mir danach ist.
Die Reaktionen waeren von "was hat das mit HTML zu tun?" bis "es gibt genuegend andere Foren zu solchen Themen!" gewesen. Und das liegt wahrscheinlich daran, dass viele Teilnehmer eigentlich nicht realisiert haben oder nicht abschaetzen koennen (wollen?), was hier passiert.
Wie gesagt, wenn jemand anderes als ich das Thema aufgeworfen haette und noch jemand anderes darauf geantwortet haette, hoer auf damit, das gehoert nicht hierhin, dann haette ich demjenigen geantwortet, dass das durchaus hierhin gehoert. Und vielleicht haette ich es sogar fachlich zu begruenden versucht: denn wer mit HTML zu tun hat, publiziert etwas, und wer publiziert, hat Verantwortung. Und wer Verantwortung hat und so tut als sei nichts, der verbreitet damit die Ansicht, es sei nichts.
Einerseits finde ich es richtig, dass die NATO entgegen Ihrer Verteidigungsdoktrien versucht, einen -wie ich meine- Diktator an seiner persoenlichen "Endloesung" zu hindern.
Andererseits habe ich Angst, dass dieser Krieg nicht lokal eingegrenzt bleibt. Ich befuerchte, dass Milosevic irgendwann innenpolitisch so unter Druck geraet und einen markanten Befreiungsschlag versuchen wird.
Ich denke, damit ist die Situation hervorragend beschrieben. Und nichts anderes wollte ich mit dem Posting und den Links bezwecken. Einfach mal bei den paar hundert Leuten, die auffaelligere Threads wie diesen mittlerweile mitlesen, fuer die entsprechende Nachdenklichkeit zu sorgen. Was jeder am Ende mit seinem Gewissen ausmacht, kann und will ich nicht beeinflussen. Aber ueberhaupt mal die Stimme des eigenen Gewissens zu vernehmen - wenn so ein Thread mit seinen unterschiedlichen Toenen das erreicht, hat er viel erreicht.
viele Gruesse
Stefan Muenz