Kirsten Evers: ...geändert ;-))

Beitrag lesen

Hallo Stefan!

Zweitens moechte das Forum nicht nur ein Fachpodium sein, sondern ein virtueller "Treff" für alle aktiven Forumsteilnehmer. Deshalb sind im Forum neben dem reinen fachlichen Austausch ausdruecklich auch "Menscheleien" erlaubt und erwuenscht. Das koennen Diskussionen über fachfremde Themen sein oder einfach mal kleine Hakeleien und Liebeleien. Denn es sind Menschen, die das Forum mit Inhalt fuellen und die Inhalte lesen, und deshalb sollte das Forum auch eine menschliche, lebendige Atmosphaere haben. Das Forum hat naemlich durchaus eine "Geschichte", und es sind die Teilnehmer, die diese Geschichte gemacht haben und machen.

Besonders dieser Absatz spricht mich an, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Reiner fachlicher Austausch ist schön und gut, aber sooo leer, wenn nicht ein bißchen "Gewürz" mit hineinkommt. Das erinnert mich so an die Vorlesungen in physikalischer Chemie, die ich in meinem Studium über mich ergehen lassen mußte. Der Dozent hat alles, was er an Fachwissen vermitteln konnte, auch vermittelt, indem er es nämlich an die Tafel schrieb und sonst nix. Wir Studies hatten es vor Langeweile kaum ausgehalten, der Anreiz zum Lernen fehlte, die Quittung war 'ne mittelmäßige Klausur. Ein anderer Dozent brachte seinen Stoff lebendiger 'rüber, schon war die Klausur besser. Will sagen, würde dieses Forum aus reinem Fachwissensaustausch bestehen, machte das Lesen maximal nur halb soviel Spaß!

Viele Grüße,

Kirsten