Bogus - ich trau mich wieder....: Wie kann ich pfadangaben zu perl-modulen machen?

Beitrag lesen

hallo leute,

ich möchte mich bei allen wirklich entschuldigen!
ich war ja teilweise (laut stefan) mit ein grund warum das forum geschlossen wurde. da ich diese ganzen diskusionen um das forum selbst, entfacht habe.
*PS: schreibt mir dazu bitte keine sinnlosen antworten*

nun zum eigentlichen thema:

ich benütze ein perl-script, welches perl-module benötigt. diese habe ich mit dem script erhalten.
damit das ganze auf meinem pc funktioniert hat, musste ich das 'LWP' verzeichniss in mein locales perl verzeichnis kopieren - hat funktioniert.

nur am webserver will das ganze nicht - da kommt dann eine nachricht wie 'der server lieferte eine unbekannte rückmeldung...' und sowas. ich habe es aber bereits in mein cgi-bin verzeichniss kopiert (laut provider) und in das verzeichniss in dem das programm ausgeführt wird usw. - half alles nichts.

jetzt die frage: kann ich in dem script irgendwie den pfad zu den modulen angeben?
der aufruf der module erfolgt folgendermasen:
eval {
  require 5.004;
  use Exporter();
  use LWP::Parallel::UserAgent qw(:CALLBACK);
  use vars qw(@ISA @EXPORT $VERSION);
  $VERSION = '1.0';

@ISA = qw(LWP::Parallel::UserAgent Exporter);
  @EXPORT = @LWP::Parallel::UserAgent::EXPORT_OK;
};

funtioniert das irgenwie mit 'lib' oder so (hab mal davon gehört - mehr nich)

wäre toll wenn mir jemand von euch helfen könnte.

achja, kennt jemand eine möglichkeit einen link zu prüfen, bevor der user darauf klickt? sprich vorher nachzusehen ob die seite überhaupt vorhanden ist?