Jörk Behrends: datei lesen ab einem stichwort

Beitrag lesen

Hallo nochmal,

ein wenig suboptimal (viele Wege führen bekanntlich nach Rom), ich poste mal 'ne andere Version:

Auf der Straße kommt man aber doch etwas schneller voran, als auf der direkten Luftlinie durch Felder und Wiesen zu stapfen ;-)

das ist wahr, aber man muß sich ja nicht gleich mit einem Katapult ans Ziel schießen lassen ;-)

Nun ja, ich bin zwar angekommen, habe aber doch einen kleinen Krater hinterlassen. Die die nach mir kommen haben es dann ein bisschen schwerer ...

Anders gesagt, mit $/ = "\n" hast Du natürlich vollig recht. Ich hatte bei meinem Schnellschuß ;-) nur noch die Sonderfunktion von $/ = '' im Kopf - war aber gar nicht das, was gebraucht wurde. (hiermit kann man absatzweise einlesen nicht aber zeilenweise).

Wie wär's denn mit:

open(TXT,"name.txt") or die "Fehler beim Öffnen: $!";
$/='<!--test-->';
$anfang = <TXT>;
$/='';

Wohl eher $/ = '\n'; oder?

Mit dieser Variante würdest Du nach dem String \n suchen ;-)

Jedenfalls ist das Konzept ziemlich genial. Zwar (aus meiner Sicht) etwas gewagt, vor allem wenn '<!--test-->' auch innerhalb einer Zeile auftauchen kann, aber gut.

Soll es das denn in diesem Fall oder eher nicht? Man hat ja auch die Möglichkeit, Returns mit anzugeben. Hier muß man allerdings mit dem DOS/Unix Unterschieden aufpassen...

Jörk