Andreas Bierhals: Nachtrag zu Fraktale

Beitrag lesen

Hi Cheatah!

Wenn Du weitere Optimierungsmethoden kennst (oder vielleicht sogar einen vernünftigen Algorithmus für die Orbitale findest), wäre ich Dir dankbar für eine Mitteilung!

genaueres weiß ich leider auch nicht, ich könnte mir aber vorstellen, daß es mit Hash-Tabellen funktioniert. Es geht ja darum, herauszubekommen, ob die gerade berechnete komplexe Zahl aus Iteration N schon vorher (Iterationen 1, 2, ... N-1) vorkam. Wenn man es schafft, sich eine Hashfunktion auszudenken, die die komplexen Zahlen in irgendeine Hashtabelle einsortiert und dazu möglichst keine zusätzliche Rechenzeit verbraucht, müßte man dann immer nur die Zahlen vergleichen, die in den selben "Zellen" der Hash-Tabelle lagern. Vielleicht kann man ja schon das Betragsquadrat, welches ja sowieso immer berechnet wird, für solch eine Hashfunktion "mißbrauchen"?!
Wahrscheinlich gibt es da aber noch viele Tücken (z.B. Rundungsfehler), die man so nicht absehen kann ;-) Würde mich aber auch mal interessieren, wie sowas funktioniert...

Viele Grüße

Andreas