Thomas Mell: OFFLINE DB

Beitrag lesen

Hallo,
ich hatte neulich das gleiche Problem. Ich habe es mit Javascript gelöst, indem ich jeden Datensatz in ein Array mit 2 Dimensionen gepackt habe. Die erste Dimension gibt die Datensätze an und die zweit die Felder. Da es natürlich eine Riesen Arbeit währe ewig lange Arrays einzutippen, habe ich einen kleinen ASP-Script geschrieben der die Datensätze aus der Access-Datenbank ausließt und das Array in einer Textdatei (Dateiendung beliebig) schreibt (funzt alles problemlos offline). Dies rufst du dann als externe JS-Datei auf. Wenn du dann Änderungen an der Datenbank vornimmst, kannst du das komfortabel mit Access machen, den Script Starten - fertig. Ich habe es mit einem Shop-System mit ca. 1000 Datensätze realisiert, und die Geschwindigkeit ist trotzdem höher als Online über eine Datenbank (sogar bei der Volltextsuche). Das Array ist dann zwar ca. 300KB groß, das dürfte aber bei einer offline-Anwendung egal sein. Allerdings würde ich ein solch großes Array nicht mit dem Netscape-Schnarchimator aufrufen, der braucht ewig bis er das Array eingelesen hat. Der IE (ich liebe ihn <g>) braucht dafür nur einen Wimpernschlag. Wenn du die Datensätze auch noch nach bestimmten Kriterien vorsortieren  würdest (kann auch der Script übernehmen) ist der Zugriff noch schneller. Einen Nachteil hat die Sache natürlich, du mußt jede Abfrage per Fuß selber programmieren. So einfach wie mit SQL geht dat net. Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir gerne einmal die erstellte CD zuschicken, oder auch sonstwie helfen.

Cucu
Thomas