CirTap: Schriftarten - Alternativen auf den versch. BS

Beitrag lesen

Hallo HTML-Spezis, da bin ich wieder!

ReHi

Rausgekommen ist eine Tabelle mit den meiner Meinung nach 10 häufigsten
Schriftarten auf einem Windowscomputer, anschauen könnt die ganze Sache

Die aufgeführten Schriften sind allesamt Standard auf Win9x und NT sofern der IE installiert ist.
Was allerdings das "<FONT FACE="Arial" SIZE="4">" etc. angelangt: das hat herzlich wenig mit CSS zu tun.
Hier wird der Browser, wenn er die Schrift nicht findet, die vom Anwender eingestellte Defaultschrift verwenden: es gibt also nur "eine" Alternative, auf welche Du praktisch nicht den geringsten Einfluß hast.
Evtl. mischt sich Windows "vorher" ein und präsentiert die vom Betriebssystem unterstützte Alternative aus der "Win.ini" bzw. dem entsprechenden Zweig der Registry:
  [font-substitutes]
  Helv=Arial
  Galama=Biovital
Es kann sein, daß hier bereits von Windoof, wenn der Font "Galama" genommen werden soll der Applikation "Biovital" anbietet, sofern dieser Font da ist etc. Dann könnte auch die Standardschrift des Browsers überschrieben werden (z.B. Times), das hab ich aber noch nicht probiert. Ich vermute, daß der Mac hier über einen Mechanismus verfügt, ggf. auch erst mit installiertem ATM.

Sprich: eine "Kontrolle" über die Alternativschriften hast du nur, wenn du mit CSS und der font-family arbeites, wie ich in meinem Posting unten schon erwähnt habe, alles andere ist Schicksal...
http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/16990.html)

Wie Joachim im selben Thread auch erwähnt hat(http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/17016.html), solltest Du vorsichtig sein, wenn Du Schriften zum download anbietest, damit Deine Seite "richtig" rüberkommt.
Was HexMac anbelangt: es erstellt sehr wohl Downloadschriften, ob TrueDoc oder OpenType ist mir leider entfallen, die du dann als Fonts auf der Seite verwenden und deren Namen Du in CSS wie jeden anderen Font auch in font-family angeben kannst.

Verwende hier ausschließlich FreeeWare-Fonts, die genannten von Microsoft (für Win + Mac!) oder eben GIFs - in Grenzen :-)

CirTap