CirTap: IE 5.0 - neue (und bekannte) Funktionen (aus Opera)

Beitrag lesen

Hi,

Ich wäre auch interessiert, ob diese oder ähnliche Features auch im NC 4.5x möglich/bekannt sind, danke.

-Verkleinern/Vergrößern - Sie können beliebige Bilder auf Webseiten vergrößern oder verkleinern. (der Sinn dieses Tools erschließt sich mir nicht ganz :-)

Vielleicht ist das sinnvoll bei geringen Bildschirmauflösungen, aber irgendwie ist das glaube ich wieder eins der zweckfreien Tools... :-)

das fällt in den Bereich "Accessibility", ein Feature, das Opera schon seint Anbeginn drin hat. Manche Leute haben Schwierigkeiten damit bestimmte Inhalte auf WebSeiten zu lesen. Diese Personen können sich dann in die Seite reinzoomen. Aus dem selben Grund gibt es ja auch Screenreader für Blinde.

-Bilder ein-/ausblenden (für Modembesitzer/langsame Verbindung empfehlenswert)

Edit / Preferences / Advanced / Automatically load images, oder was ist gemeint?

Im Prinzip. Opera bietet hier (auch schon länger) eine etwas erweiterte Lösung in seiner Toolbar an: direktes ein-ausblenden von Grafiken, Farben. Beim IE und NS4+ hat mich dieser elende Umweg über die Einstellungen schon immer genervt.

-Textmarkierer - Text in einem Dokument auf dieselbe Weise wie in Microsoft Word hervorheben.

Äh... mit Strg+A kann man den gesamten Text markieren. Was soll jetzt verbessert werden?

Das sind die doppelklick-aktionen auf Worte etc. eben wie in einer Textverarbeitung. Vorher mußte man mit der maus die Wörter exakt markieren, jetzt geht das automatisch wort- und satzweise. Wie in Wort für Fenster eben

-Websuche - Wählen Sie Suchbegriffe auf einer Webseite aus, die ausgewählten Worte werden direkt an die voreingestellte Suchmaschine weitergeleitet. (ähnlich wie Schnellsuche sicher eine interessante Funktion)

Naja, spart genau einen Bookmark, würde ich sagen.

würde sagen etwas mehr, es sei denn die Bookmark geht auf MetaCrawler & Co.
Entspricht also eher dem MetaCrawler, also mehrere Suchmaschinen auf einmal abklappern.

-Bilderliste - Mit diesem Tool können Sie die Größe von Bildern ...
Ein absolutes Muss für Web-Entwickler!

Um die Größe herauszufinden sicherlich nicht schlecht, aber das geht auch z.B. über "View Image".

ja , aber eben nur Bild für Bild...

Im Zusammenhang mit der angeblich "sinnlosen" ZoomFunktion möchte ich jedem ans Herz legen, auch mal darüber nachzudenken, wie denn die eigenen Seiten für Blinde oder Schwersichtige erscheinen oder zugänglich sind.
Insbesondere für ScreenReader (SR) sind Tabellen die Hölle. Opera erlaubt es z.B. Tabellen *auszuschalten*, damit der SR diese schön ordentlich vorlesen kann.
Auch ein Grund, warum z.B. in HTML4 einige zusätzliche Tags hinzugekommen sind. TITLE ist nicht nur für die netten ToolTips im IE da, sondern wird von Screenreadern *vorgelesen*, damit der User weiß, was denn nun in der Tabelle steht, in der Liste aufgeführt ist oder in sonste einen "TAG" drinsteht etc.pp.
Unter diesem Gesichtspunkt fallen leider viele Seiten durch - meine teilweise auch ;-)
Empfehle hierzu folgende URL: http://www.w3.org/WAI/

CirTap