history.back() bei Frames und externen Links in IE5
Michael Waldmann
- javascript
Hallo zusammen,
folgendes Problem bereitet mir schon länger Kopfschmerzen:
Meine Website ist in zwei Frames unterteilt (einen Menüframe und einen Hauptframe). Im Menüframe habe ich einen Link "Zurück", der im Hauptframe zur vorigen Seite blättern soll. Eigentlich ganz einfach:
<a href="javascript:history.back()" target="mainframe"> ... </a>
In Netscape funktioniert das wunderbar.
Im Internet Explorer 5.0 auch - solange der Inhalt im Inhaltsframe nicht ein externer Link ist! Denn dann findet IE5 beim Zurückblättern die vorige Seite nicht. Ich habe auch schon andere Konstruktionen probiert, so z.B.
<a href="javascript:parent.mainframe.history.back()"> ... </a>
wobei "mainframe" der Name meines Hauptfensters ist. Auch das klappt nicht (IE5 meldet dann "Zugriff wurde verweigert").
Wer sich die Mühe machen möchte, sich das Problem "live" anzuschauen, kann mit dem IE5 bei http://www.fernweh.net mal auf "Wechselkurse online" klicken und dann versuchen, auf den "Zurück"-Button in meinem Menüframe zu klicken.
Vielen Dank schon mal im voraus für alle Lösungsansätze!
Ciao,
Michael
Im Internet Explorer 5.0 auch - solange der Inhalt im Inhaltsframe nicht ein externer Link ist! Denn dann findet IE5 beim Zurückblättern die vorige Seite nicht. Ich habe auch schon andere Konstruktionen probiert, so z.B.
<a href="javascript:parent.mainframe.history.back()"> ... </a>
wobei "mainframe" der Name meines Hauptfensters ist. Auch das klappt nicht (IE5 meldet dann "Zugriff wurde verweigert").
Tja.. ich vermute mal (mit leichtem Zynismus) das da
schon mal präventiv was verhindert wurde was evtl.
jemand wieder als Sicherheitslücke auslegen könnte..
Genauso wie es ja auch (leider) nicht möglich ist von
anderen Servern auf JavaScript-Variablen von ner
anderen Domain zuzugreifen ..
Also wenn ich an der Stelle von MS wäre könnte ich mir
zumindest gut Vorstellen das irgendson Spinner auf
die Idee käme sowas gegen mich auszulegen.. :))
gruss
Jens