Hallo Harald
Hast du vielleicht irgendetwas vor dem "print ..." stehen, z.B. irgendeinen Funktionsaufruf, der "Content-type: text/html\n\n" ausgibt?
Super, genau das ist es. Bei dem Script handelt es sich um das Gaestebuch von Selena Sol und dort steht gleich zu Beginn print "Content-type: text/html\n\n"; um die Fehlermeldungen des Scripts anzuzeigen. Nachdem ich die Zeile auskommentiert hatte, wurde die Seite sofort angezeigt.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, welche Content-types muss ich angeben, damit die Fehlermeldung und die HTML-Datei angezeigt werden? Vielleicht kannst du mir noch einen Hinweis geben.
Tja, die HTTP-Header!
Wenn Du "Inhalt" ausgeben möchtest, also z.B. die Fehlermeldungen, muß dieser erst entsprechend durch den HTTP-Header deklariert werden. Das geschieht dann mit
print "Content-type: text/html\n\n";
\n\n schließt dabei den Header ab. Alles was nun folgt ist Inhalt.
Wenn Du per location den Browser anweisen möchtest, eine andere Seite anzuzeigen, so muß dies im Header passieren, also _bevor_ dieser mit \n\n abgeschlossen wurde ...
Eigentlich gibt es da keine allgemeine Variante für beide Fälle. Du mußt also selbst zwischen beiden unterscheiden.
Als einzige Möglichkeit fällt mir ein, daß Du den Header am Anfang des Programmes _nicht_ abschließt (d.h. mit print "Content-type: text/html\n";) im Gegenzug aber _jede_ mögliche Fehlermeldung mit einem oder zwei \n beginnst ...
Jörk