Moin!
Ein Formular, das von einem Perl-Script erzeugt wird übergibt die User-Daten an die nächste Seite.
Der User merkt, daß er etwas vergessen hat und geht mittels
history.back
zurück auf die erste Seite. Das Script soll nicht erneut ausgeführt werden, damit die Angaben 8erfahrungsgemäß viele) nich durch den reload überrschrieben werden.Das Problem:
Bei mir auf dem Server hat bisher alles funktioniert! Bei einem Test wg. anderen Änderungen hat der Dinger aber doch nen Reload gemacht. Zwei Versuche später: alles wieder in Ordnung.
Frage:
Handelt es sich um ein Cache Problem?
-Kann ich abbrüfen ob der Cache voll ist und evtl. eine Leerung veranlassen bevor ich mein 1. Script ausführe? (wäre ja superfrech) oder zumindest den User dazu auffordern?!
Ob die vorherige Seite wieder auftaucht hängt sicherlich damit zusammen, ob der Browser sie noch im Cache hat - denn nur der hatte ja auch die Seite mit den Einträgen des Benutzer vorliegen. Generell sollte man wohl nicht davon ausgehen, daß per history.back wieder ein gefülltes Formular auftaucht. Wenn man ein bißchen mehr Aufwand investiert, könnte man aber auch auf der "Anzeigeseite" einen Formularknopf hinterlegen der die Feldwerte (notfalls per Hidden-Felder) an das (oder ein weiteres) Skript sendet, welches dann wiederum die "alte" Formularseite ausgibt.
Jörk
(sorry, ist halt meine Meinung ;-)