Thomas Fritz: Was ist soziales Engagement?

Beitrag lesen

Hi,

vielleicht ein Spruch, den man auch auf anders anwenden kann, aber auch hier passt er:

'Engagement ist, wenn mans trotdem macht.'

Warum dieser Satz? Nun, wir alle leben in einer Welt, wo wir oft ziemlich egoistisch voran schreiten. Der eine mehr und der andere weniger, aber keiner kann sich davon lossprechen.

Nun, und wenn es dann darum geht, irgendwie soziales Eng. geht, dann kann man sehr schnell fragen: Warum mach ich das? Ich habe keinen Vorteil davon, und so richtig beruhige ich mein gewissen auch nicht, nur weil ich 20 Mark Sepnde. Aber trotzdem: wenn ich die 20 Mark nicht Spenden würde, könnte ich mir dafür schon fast ne neue CD kaufen. Ich tue also etwas, was für mich eigentlich ziemlich unsinnig ist, ich Springe vielleicht auch üner meinen Schatten und tue es trotzdem. Ist es nicht sogar etwas, was ich wider meine Vernunft tue?

OK, das soll reichen. Ich will nur noch eines anbringen: Ich selbst habe früher in unserer Gemeinde eine Jugendgruppe gehabt. Oft haben die Leute mich gefragt, warum ich das mache, oft habe ich mich das auch selbst gefragt. Ich weiß bis heute keine vernünftige Antwort. Ich weiß nur eines: gedankt hat mir nie einer, und ich habe auch ehrlich gesagt keinen Dank erwartet, obwohl ich mir manchmal ein dankeschön gewünscht habe. Und ich denke, daß damals war soziales engagement. Ich habe etwas getan, ohne selbst irgendeinen Vorteil davon zu haben (Ok, vielleicht hat es mich dem himmel etwas näher gebracht, aber das zählt hier ja nicht *g*).

Aber ich habe es trotzdem getan, und ich würde es wieder machen.

In diesem Sinne

tschüß

PS: wo ich grade beim philosophieren bin... herzlichen glückwunsch zum 15. Geburtstag, liebe Hilde (das thema hatten wir glaub ich vor drei wochen mal...)