André Laugks: Groooße Tabellen und ein kleines Problem

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe einen HTML-Seite, deren größter Teil in eine Tabelle eingebettet ist, so wie es z.B. auf den Seiten von Dr. Web gemacht ist. Kennt ihr sicher. (Grund: weil ich da die Breite festsetzen kann, z.B. auf 600 Pixel und so Kontrolle über das Layout hab, egal welche Auflösung der Besucher fährt.)

Ich hatte das auf meiner seite auch mal gehabt! Alles war in einer verschachtelten Tabelle. Der Monitor war ca. 10-15 sekunden immer lehr. Nur in Netscape, der InternetExplorer ist mit dem darstellen von Tabellen etwas schneller.

Du mußt den Inhalt in mehrere Tabellen packen. (siehe Beispielquellentext). <center> gibt es ja offiziel nicht mehr, aber funktioniert immer noch. Der Browser stellt mit einzellnen Tabellen das dar, was schon übertragen ist. Der Browser hat ja alles was er z.B. für die Kopfzeile braucht. Dann kommt der Inhalt und gleich danach die Fußzeile. Der Besucher sieht das sich was tut und muß nicht warten bis alles da ist. Ich mache es derzeit auf meiner Seite so, und es funktioniert wunderbar. Prozentangaben bei width braucht der Browser auch was länger. Wenn die Breite in Pixel angegeben ist, kann er das Layout besser "berechnen".

Ich empfehle Dir die neue InternetProfessionell (6/99. Im Artikel "Flinke Seiten" wird auch über diesen Effekt bei Tabellen geschrieben.

<center>

<table border="0" width="600"><tr><td>Kopfzeile/Überschrift  usw.</td></tr></table>

<table border="0" width="600"><tr><td>
Inhalt

Nochmal mit einzellnen Tabellen strukturieren.

</td></tr></table>

<table border="0" width="600"><tr><td>Fusszeile oder der gleichen</td></tr></table>

</center>

André